Bild: Markus Meyr
Nachdem sich die Junge Union Wemding im vergangenen Jahr neu konstituiert hat, erfolgte erstmals eine Mitgliederversammlung unter der Leitung des neu gewählten JU-Ortsvorsitzenden Simon Strohofer.

Auf der rein virtuell abgehaltenen Mitgliederversammlung lag der Fokus vor allem in der Erarbeitung des Jahresprogramms, mit dem die Junge Union Wemding wieder sichtbarer in der Bevölkerung auftreten möchte. Stellvertretender Ortsvorsitzender Markus Meyr stellte hierzu erste Überlegungen zum beabsichtigten Jahresprogramm vor. Ziel sei es, die jungen Erwachsenen gezielt mit kommunalen Themen, die die junge Generation bewegen, in Form von spezifischen Veranstaltungen anzusprechen. Gerade was beispielsweise die Themenbereiche Baulandentwicklung, nachhaltige Energieversorgung oder das immer noch ergebnisoffene Radverkehrskonzept der Stadt anbelangt, möchte die JU-Wemding die Stimmung in der jungen Generation erfassen und in den politischen Entscheidungsprozess einbringen. Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich für kommunale Themen in ihrer Heimatstadt interessieren, sind hierzu jederzeit herzlich eingeladen, egal ob zum diskutieren, oder einfach nur zum informieren.

Was konnte bisher erreicht werden?

Die Verantwortlichen der JU Wemding zeigten sich froh darüber, dass mit Nicolas Bumba ein JU-Mitglied aus den eigenen Reihen für die CSU im Wemdinger Stadtrat vertreten ist. Bumba freute sich in seinem Grußwort darüber, dass er die junge Generation im Wemdinger Stadtrat vertreten darf. Als Jugendreferent konnte er im vergangenen Jahr bereits neue Akzente setzen, sei dies mit der neuen Veranstaltungsreihe „Sommer im Stadtgraben“ oder mit der Digitalisierung des Anmeldeverfahrens beim Jugendferienprogramm.

Äußerst positiv bewerten die jungen Christsozialen die Entwicklung des Freizeitareals um den Wemdinger Waldsee. Neben den getätigten Aufwertungsarbeiten in den vergangenen Jahren am Waldsee blickt die JU Wemding auch auf den direkt angrenzenden Erholungswald. Das dort bestehende Angebot vom Trimm-Dich-Pfad bis zum Waldbaden spricht eine breite Masse der hiesigen Bevölkerung an. Um den Erholungswald noch attraktiver für die gesamte Familie zu gestalten, sollten auch Waldbaden-Elemente für Kinder installiert werden, damit die Kinder spielerisch an das Trend-Thema Waldbaden herangeführt werden.

Erste Vorschläge der JU zur Landesgartenschau

Mit großer Erwartung blicken die Verantwortlichen der Jungen Union der ersten Entwurfsplanung für die beabsichtigte Bewerbung der Stadt Wemding zur Landesgartenschau entgegen. Hierzu wurden seitens der Jungen Union bereits im Oktober 2021 mehrere Vorschläge gegenüber dem Architekten und der Stadtverwaltung eingebracht, damit neben den Kleinkindern (neuer Abenteuerspielplatz) auch Teenager und junge Erwachsene von neuen Freizeitmöglichkeiten und Orten für gemeinsame Begegnungen profitieren können. Gerade Teenager und junge Erwachsene wünschen sich seit längerem einen Platz im Freien, an dem sie sich ungezwungen treffen können. Derzeit mangelt es im Stadtgebiet noch an einem solchen öffentlich zugänglichen Ort, ohne die unmittelbare Nachbarschaft zu stören. Dieser Wunsch wurde bereits in der Jugendumfrage 2020 geäußert. Die Bewerbung zur Landesgartenschau könne hierzu beitragen, den seit langen bestehenden Wunsch eines überdachten Aufenthaltsbereiches im Freien realisieren zu können. (pm)