Bild zeigt in der 1. Reihe von links: Beate Sprater, Landrat Stefan Rößle, Helmut Seiler und in der 2. Reihe von links: Sigrid Farnik, Renate Vater, Susanne Rieser, Heidi Hasenmüller und Hildegard Fischer.
Bild: Nicole Schwenzel
Landrat Stefan Rößle sprach erst neulich seine hohe Anerkennung für langjährige Kräfte des Landratsamt Donau-Ries aus. Mitarbeiter die 25-jähriges Jubiläum feierten wurden besonders geehrt. 
Donauwörth - Gute Tradition im Landratsamt Donau-Ries hat die Ehrung von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Landrat Stefan Rößle. So konnten kürzlich erneut sieben Beschäftigte der Landkreisbehörde anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums ausgezeichnet werden. „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, langjährigen Mitarbeitern meine Wertschätzung und meinen besonderen Dank für die geleistete Arbeit auszusprechen. Sie bringen sich Tag für Tag mit ihrem Erfahrungsschatz ein und verdienen hohe Anerkennung“, so Landrat Rößle.
Helmut Seiler begann Ende 2002 seinen Dienst am Landratsamt Donau-Ries in der Kämmerei als stellvertretender Kreiskämmerer. Seit Juni 2006 hat er die Leitung des Teams Kämmerei, Kommunale Schule, Liegenschaften übernommen und zeichnete sich mitunter für die Vorbereitung der Haushaltspläne verantwortlich. Unter Anrechnung seines Grundwehrdienstes und vorherigen Tätigkeit bei der Regierung von Schwaben kann er in diesem Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern.
Beate Sprater wurde 1992 im Landratsamt Donau-Ries als Verwaltungsangestellte in der Bauabteilung eingestellt. Seit 2010 ist sie als Sachbearbeiterin im Team Sozialhilfe tätig und dort für die Bewilligung von Bildungs- und Teilhabeleistungen zuständig.
Renate Vater ist seit 1996 in der Landkreisbehörde beschäftigt und begann ihren Dienst im Bereich Ausländerwesen. Seit Herbst 2015 ist sie als Teamassistentin im Bereich Hauptamt, Organisation, Bürgerservice eingesetzt. Neben der Betreuung des Fuhrparkes und der Parkflächen ist sie auch für die Beschaffung von Arbeitsmitteln zuständig. Außerdem vertritt sie bei Bedarf die Kollegen an der Infozentrale. Unter Anrechnung ihrer vorherigen Tätigkeit bei der Polizeiinspektion Rain am Lech kann sie heuer ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begehen.
Susanne Rieser ist noch relativ neu am Landratsamt Donau-Ries. Ende 2016 wurde sie als Sachbearbeiterin eingestellt. Im Fachbereich Verkehrswesen erteilt sie Erlaubnisse und EU-Lizenzen für den Güterkraftverkehr und stellt Genehmigungen im Bereich des Personenbeförderungsrecht für Taxis und Mietwagen aus. In beiden Bereichen ist sie unter anderem auch für die Ahndung der Ordnungswidrigkeiten zuständig. Ihre langjährige Tätigkeit bei der Sparkasse wird bei der Errechnung des Dienstjubiläums berücksichtigt.
In der Hauptverwaltung der Dienststelle Nördlingen begann Hildegard Fischer im Jahr 1992 ihre Tätigkeit beim Landkreis Donau-Ries. Heute ist sie im Fachbereich Jugend und Familie beschäftigt. Sie ist als Assistenzkraft eingesetzt und ist außerdem für einen Aufgabenbereich innerhalb der Jugendgerichtshilfe zuständig.
Sigrid Farnik ist 1992 als Verwaltungsangestellte beim Landratsamt Donau–Ries eingestellt worden. Seit 2010 ist sie als Teamassistentin im Personalmanagement tätig. Dort ist sie unterstützend bei der Personalgewinnung im Einsatz. So kümmert sie sich um den gesamten Schriftverkehr und die Dokumentation bei den Bewerbungsverfahren. Weiter übernimmt sie allgemeine Assistenzarbeiten für den Personalleiter.
Heidi Hasenmüller ist seit Oktober 2015 als Sachbearbeiterin im Fachbereich Personenstands- und Ausländerwesen, Staatsangehörigkeit tätig. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Kosten- und Mietabwicklung der dezentralen Asylbewerberunterkünfte im Landkreis Donau-Ries.
Zuvor war Heidi Hasenmüller u. a. lange Zeit im Kreisjugendamt wie auch in der Sozialhilfeverwaltung tätig. (pm)