15. September 2023, 13:41
TSV Monheim

Auf geht‘s in eine neue Turnsaison

Nils Buchter gehört zum neuen Kader des TSV Monheim und zeigte sich im Training bereits in guter Form. Bild: Simon Meyer
Wie jedes Jahr starten die Turner vom TSV Monheim auch dieses Jahr im September wieder in eine neue Bundesliga Saison. Dabei sind die Monheimer erneut in der 2. Bundesliga Süd gelistet und der gesamte Verein mit seinen Anhängern kann sich auf spannende und packende Derbys freuen.

Vor allem bei den legendären Duellen gegen die KTV Ries und den TSV Buttenwiesen wird nicht nur um wichtige Wettkampfpunkte geturnt, sondern auch um das Prestige im Regierungsbezirk Schwaben gekämpft. Langjährige Turngeschichte wird weitergeschrieben und diese Saison auf Monheimer Seite hoffentlich letztendlich erfolgreich im oberen Tabellendrittel beendet.
Der Kader im Monheimer Lager ist für die Saison 2023 neu zusammengestellt und aus der Sicht des Trainerstabs um Mario Reichert, Mike Dörner und Roland Grimm gut gerüstet. Besonders erfreulich sind die Meldungen von altbekannten Sportlern, die ab sofort wieder für den TSV an die Geräte gehen. Dazu zählen der 32-jährige Jakob Glück, der schon von 2007 bis 2012 bei den Monheimern seine Bundesligakarriere begann und als amtierender Bayerischer Seniorenmeister von Exquisa Oberbayern wechselt. Auch Tobias Radoi turnte ein Jahr in Monheim, bevor er zur KTV Straubenhardt und der Siegerländer KV wechselte. In dieser Zeit warfen ihn zwar Verletzungen zurück, er ist aber dennoch mehrfacher Gewinner von Medaillen bei Deutschen Jugend- und Männermeisterschaften. Mit Nils Buchter sicherten sich die Monheimer die Dienste eines sympathischen Teamplayers, der einige Erfahrung mitbringt. Seine sauberen Übungen bescherten ihm mehrere Baden-Württembergische Meistertitel und die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2015 und 2016. Als jüngstes Teammitglied konnte der Trainerstab zusammen mit der Sportlichen Leitung das Talent Anton Bulka überzeugen. Der im Jahr 2006 geborene Turner wurde vom SV Halle ausgebildet und konnte bei den Jugendmeisterschaften seine Fähigkeiten präsentieren.

Eine wichtige Rolle wird auch wieder Sascha Wilhelm übernehmen. Der Bayerische Vizemeister 2023 verletzte sich zwar im Juli mit einer Fraktur im Schienbeinkopf und Anriss des hinteren Kreuzbandes, dennoch kämpfte er sich diszipliniert zurück und ist rechtzeitig zum Saisonstart fit. Julius Hartrich zeigte sich in den Trainingsdurchgängen ebenfalls in guter Verfassung und ist bereit viele Scores zu erturnen. Im letzten Jahr noch verletzungsbedingt ausgefallen ist heuer der mehrmalige Bayerische Jugendmeister Julius Mayser wieder einsatzbereit. Die Gerätespezialisten Jan Lederer, Manuel Neumeier, Bastian Bonack, Ferrie Blümel und Karl Becker nehmen erneut die Aufgabe an, für die wichtigen Scorepunkte im Wettkampfverlauf zu sorgen.

Die Ausländerposition wird in erster Linie durch den bereits bekannten jungen Italiener Steven Matteo besetzt. Als Alternativen sind die Engländer Sam Ghinn (21) und Oakley Banks (18) gelistet, die sich für die große Bühne vorbereiten möchten. Zudem unterstützt der finnische Teamplayer Patrick Palmroth die Mannschaft bei dem einen oder anderen Wettkampf. Ergänzt wird der Kader mit den Reserveturnern aus der zweiten Mannschaft, die das Team beim Einturnen und im Wettkampfverlauf mitbetreuen und für alle Fälle eingesetzt werden können.
Am Samstag, den 23.09.23 findet der erste Wettkampf gegen den Vorjahresmeister VFL Kirchheim unter Teck in der Stadthalle Monheim statt. Wie gewohnt beginnt das Einturnen um 17:00 Uhr und der Wettkampf um 18:00 Uhr. Die Mannschaft des TSV Monheim freut sich wieder viele Fans auf der Tribüne begrüßen zu dürfen und hofft auf eine erneut großartige Unterstützung. (pm)