Strahlender Sonnenschein, umkämpfte Spiele und zwei glückliche Gewinner. Das vom TSV Nördlingen in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen-Basketball-Verband ausgerichtete 3-gegen3-Turnier war ein voller Erfolg. Am Samstag trafen sich auf den, extra dafür mit neuen Körben ausgestatten, Außenspielfeldern im Rieser Sportpark, zwölf Teams, um dort um den Titel auf dem Tourstop der Bayerntour in Nördlingen zu kämpfen und sich damit für das bayrische Finale in München zu qualifizieren. Sowohl Herren als auch Damen, von jung bis alt, nutzten die Chance und sorgten so für eine bunte, spannende Mischung. Auf zwei Feldern, angefeuert von basketballbegeisterten Zuschauern und den pausierenden andere Teams, lieferten sich die Akteure hitzige Duelle in der schnellen und dynamischen Spielform 3x3, die seit 2020 eine eigene olympische Disziplin darstellt.
In den Spielpausen konnten sich die Spieler Verpflegung gönnen, bei guter Musik die Sonne genießen und ein Auge auf die anderen Spiele werfen. Die Stimmung bei den Wettstreitern und den zahlreichen engagierten Helfern war großartig, eine Duell nach dem anderen wurde ausgetragen, bis dann das Finale langsam näher rückte.
Für den TSV Nördlingen lief es neben der Veranstaltung eines reibungslosen Basketballfests auch sportlich gut, denn sowohl bei den Herren als auch bei den Damen konnten sich in packenden Finalspielen ehemalige oder noch aktive TSVler durchsetzen. Bei den Männern gelang es dem Team bestehend aus den Nördlinger Regionalliga-Spielern Phillip Steinmeyer und Robin Seeberger, ergänzt durch Alex Polithy und Benedikt Veh ein packendes Finale für sich zu entscheiden und als Sieger vom Platz zu gehen. Bei den Damen setzte sich die Truppe um Ex-Angels Mona Berlitz und Stefanie Sachnovski durch und qualifizierte sich so für die nächste Runde.
Die Siegerteams konnten sich feiern lassen, bevor dann allmählich ein durch und durch gelungener Basketballtag zu Ende ging. Das Feedback bei Spielern und Gästen viel durchweg positiv aus. Ein reibungsloser Ablauf, dank einer sehr guten Organisation und vielen freiwilligen Helfern, ermöglichte den Basketballern ein großartiges Turnier und eine Menge Spaß. Das Wetter hätte nicht besser sein können und lieferte so seinen Beitrag zum erfolgreichen Event. Für die Zuschauer war schneller, kurzweiliger Basketball und ein ansprechendes Rund-um-Programm geboten. Fragt man die Beteiligten kann man feststellen, dass die Vorfreude auf das nächste 3x3-Event in Nördlingen bei allen schon jetzt wieder riesig ist. (pm)