Die Nördlingerinnen müssen am letzten Spieltag der Hinrunde zu den Royals aus Saarlouis. Das wäre an sich noch keine Schlagzeile, wären da nicht einige Details, die es spannend machen:
Überraschungserfolg und bekannte Gesichter
Saarlouis gelang es, nach zwei Jahren die Punkte aus der Berliner Sömmeringhalle zu entführen. Der 68:60-Auswärtssieg war die Überraschung des 11. Spieltages. Zudem wirken im Saarland einige in Nördlingen bestens bekannte Gesichter.
Namentlich sind das die Ex-Nördlingerinnen Magy Meynadier, Roosa Lehtoranta (11,3 Punkte) und Erika Davenport (10), die als absolute Topspielerin auf Nördlinger Seite die gegnerischen Mannschaften ordentlich aufmischte.
Gecoacht werden die Saarländerinnen von Nördlingens letztjährigem Trainer Matiss Rozlapa, der mit Hayley Frank und Rebeca Corosdale noch zwei weitere Spielerinnen im zweistelligen Punktebereich aufbieten kann.
Angels in der Krise
Die Eigner Angels aus Nördlingen müssen zurzeit einige herbe Rückschläge hinnehmen. In der Liga dreimal in Folge verloren, mit Laci Hawthorne eine Spielerin aus dem Kader gestrichen und die Verletzung von Nördlingens Bester und mit 1,86 Metern Größter, Chante Stonewall. Keine guten Voraussetzungen, ausgerechnet jetzt ins Saarland zu reisen.
Topscorerin gegen Nördlinger Hoffnungsträgerin
Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Royals ist Topscorerin Martha Burse. Der US-Pointguard legt im Schnitt 20,3 Punkte und knapp fünf Assists auf. Das zu erwartende Duell gegen Nördlingens Laura Schinkel wird ein Schmankerl des Spiels.
Sieben Siege und drei Niederlagen weisen die Königlichen auf, vier Siege und sechs Niederlagen die Rieserinnen. Nicht das, was man sich im Nördlinger Lager erhofft hatte.
Personalprobleme belasten Nördlingen
Für Nördlingens sportlichen Leiter Martin Fürleger hat die Vorweihnachtszeit somit nichts Besinnliches, hätte er doch gerne ein bis zwei Siege mehr.
Fürleger bearbeitet aktuell mehrere Baustellen: „Ein Ersatz für Laci Hawthorne konnte bisher noch nicht verpflichtet werden, nachdem unsere Wunschspielerin im letzten Schritt doch keine Freigabe ihres französischen Vereins bekommen hat. Chante Stonewall hat sich im letzten Spiel verletzt – für das Wochenende fällt sie auf jeden Fall aus.“ (dra)