Basketball

Angels im Playoff-Rennen: "Nicht schön, aber erfolgreich"

Mariam Haslé-Lagemann wird als einzige verbliebene Spielerin aus der letzten Saison auch heuer wieder versuchen, den Pokal des Angels-Cups in Nördlingen zu behalten. Bild: Michael Soller
In der Basketball-Bundesliga der Frauen geht das Rennen um die Playoff-Plätze in die heiße Phase. Die Eigner Angels Nördlingen sind mittendrin und feiern einen wichtigen Erfolg.

Einen wichtigen Sieg haben die Eigner Angels Nördlingen mit ihrem Auswärtserfolg beim Aufsteiger aus Göttingen erzielen können. „Nicht schön, aber erfolgreich“ konstatierte Sportvorstand Martin Fürleger den 65:61-Auswärtserfolg des Tabellenfünften.

Wichtig waren die zwei Punkte ohnehin, denn der punktgleiche Verfolger aus Halle gewann überraschend gegen den Dritten, Hannover, nach Verlängerung 80:70. Nördlingen und Halle stehen mit jeweils neun Siegen und acht Niederlagen auf den Rängen fünf und sechs, zwei Siege hinter Osnabrück auf Rang vier und einem Sieg vor Freiburg auf Rang sieben. Stand heute kommt es am 09.03., dem letzten Hauptrundenspieltag, in Nördlingen zu einem Endspiel um die bessere Platzierung zwischen beiden Mannschaften. Apropos Freiburg: ähnlich wie die Kraterbasketballerinnen verloren die Freiburgerinnen ihr Heimspiel gegen den Deutschen Meister und Tabellenführer aus Keltern mit einem Punkt (61:62). Der Kampf um die Playoff-Plätze 5-8 ist somit voll entbrannt.

 

Schlussspurt im Playoff-Rennen

Fünf Spiele sind noch zu absolvieren in der Hauptrunde. Von zwölf in die Saison gestarteten Teams haben noch elf Mannschaften Chancen auf die Endrunde. Lediglich die am kommenden Samstag in der Hermann-Keßler-Halle gastierenden Wings aus Leverkusen, Tabellenletzter mit nur zwei Siegen, sind aus dem Meisterschaftsrennen raus. Gespannt sein darf man auf den ersten gemeinsamen Auftritt der Davenports. Erika Davenport, bereits bestens bekannte Säule des Teams und eine der Topspielerinnen in der Liga, wird zusammen mit Namensvetterin Naomi auf Nördlinger Korbjagd gehen. Nicht mehr dabei sein wird Danny McCray, die sich aus Nördlingen wie vereinbart verabschiedet hat. Naomi Davenport wird auch am 10.02. mit von der Partie sein, wenn die Eigner Angels erneut den Nachwuchs zwischen sieben und zwölf zum Training in die Halle bitten. Anmeldung ist auf der Homepage der Eigner Angels www.eigner-angels.de möglich.

Wie angekündigt, haben sich die Eigner Angels für die Austragung des Top 4-Wochenendes, an dem die Halbfinal- und Finalspiele ausgetragen werde, beworben. Die Entscheidung der Liga fällt bis zum 10.02. Mit Hannover und Saarlouis haben sich zwei weitere Teams der Pokalendrunde beworben, Berlin hat verzichtet. (pm)