Jakob Scherer hier mit Zug zum Korb, - normalerweise lenkt er das Spiel und trifft von Außen, am Wochenende versenkte er gleich sieben Dreipunktwürfe. Bild: R. Scherer
Die Nachwuchsbasketballer des TSV 1861 Nördlingen e.V. sind stark aus der langen Weihnachtspause in die Restsaison gestartet. Sie konnten im ersten Spiel 2023 gegen den TV Augsburg klar mit 111 : 74 gewinnen.

Krankheitsbedingt musste das U18 Team auf einige Stammkräfte verzichten und fuhr mit einigen U16 Spielern, nach Augsburg. Gleich zu Beginn entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel in dem die Jungs vom TV Augsburg robust und körperbetont spielten und versuchten dem TSV-Basketballnachwuchs den Schneid abzukaufen. Aber angeführt von Kapitän Jakob Scherer, fanden die Nördlinger immer wieder Lösungen sich dieser harten Spielweise des TVA zu entziehen und bauten ihr Mannschaftsspiel unbeirrt auf.

Gerade im ersten Viertel hatten die jungen Nördlinger Probleme mit dieser körperbetonten Spielweise, nahmen die Spielart aber an und erkämpften sich eine knappe 27:24 Führung. Für die Spieler der jüngeren Jahrgänge, um Thomas Hirsch und Sander Geinitz war es zunächst schwierig, sich der rauhen Spielweise anzunähern, aber sie machten ihre Sache hervorragend. Das Spiel wog hin und her, dennoch gelang es den TSV-Jungs den Vorsprung kontinuierlich zu erhöhen.  Als dann auch noch die beiden besten Augsburger Spieler Foulprobleme bekamen und damit längere Zeit auf die Bank mussten, nutzte besonders Florian Nitzschke die Gelegenheit und lieferte sein bis dato bestes Spiel in der U18 Mannschaft. Mit hervorragendem Auge fand er immer wieder einen besser postierten Mitspieler oder streute mal einen Drei-Punkte Wurf ein. Lukas Hahn und Jakob Scherer führten, die nur mit sieben Spielern angetretene Mannschaft, engagiert und ebenso kampfbetont an und die beiden Coaches Scotty Stones und Sylvio Mateus wechselten klug und motivierten die Jungs von der Seitenlinie.

Nach einem 41 : 53 Spielstand zur Halbzeit setzten die Nördlinger ihren Teambasketball auch in der zweiten Halbzeit konsequent fort. Kabinet Toure und Haris Hodzic nutzten entsprechend ihre Spielzeit und fügten sich immer besser ins Mannschaftsspiel ein. Und wenn in der Zone oder mit dem energischen Zug zum Korb nichts mehr ging, traf Jakob Scherer von außen.

Gleich sieben erfolgreiche Würfe jenseits der Dreipunktelinie fanden ihr Ziel. Jakob Scherer war der Dreh und Angelpunkt, setzte alle Mitspieler in Szene, traf selbst 47 Punkte, ohne dabei eigensinnig zu spielten. Thomas Hirsch als Pointguard und Lukas Hahn, der die ungewohnte Centerroller gut ausfüllte, wussten mit 16 bzw. 22 Punkten beim Auswärtssieg ebenfalls zu überzeugen. Mit dem 111:74 - Erfolg war nicht nur dieses erste Spiel des Jahres gewonnen, sondern möglicherweise auch ein Grundstein für weitere erfolgreiche Spiele gelegt.

Die nächste Gelegenheit haben die U18 Jungs des TSV Nördlingen bereits am kommenden Wochenende, wenn am Sonntag das Spiel gegen den PSV Ingolstadt auf dem Spielplan steht, gegen die man in der heimischen Mehrzweckhalle die einzige Saisonniederlage einstecken musste. Zeit also für eine Revanche, dieses Mal halt auswärts. Die Korberfolge im Einzelnen:

Sander Geinitz (6 Punkte), Lukas Hahn (22); Thomas Hirsch (16), Haris Hodzic (4), Florian Nitzschke (6 / zwei erfolgreiche Dreier), Jakob Scherer (47 / 7 erfolgreiche Dreier), Kabinet Toure (10) (pm)