Leichtathletik

Nördlinger Juniorin läuft in Deutschlands Top 10

Katharina Rupp konnte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mehr als überzeugen. Bild: Dagmar Spannbauer
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften war auch eine Nördlinger Läuferin am Start. Krankheitsbedingt stand hinter dem Auftritt ein Fragezeichen. Am Ende stand jedoch eine Topleistung.

Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison war für die LG Donau Ries startende Nördlinger Leichtathletin Katharina Rupp die erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften, die vergangenes Wochenende in der Helmut-Körnig Halle in Dortmund, stattfanden. Mit dem erzielten achten Platz konnte sie sich dabei unter den Top Ten in Deutschland etablieren.

Insgesamt haben knapp 900 Athletinnen und Athleten an den nationalen Titelkämpfen für die U20 teilgenommen. Katharina Rupp konnte sich im Vorfeld bei den Bayerischen Meisterschaften in München für die 200m und die 400m qualifizieren.

Bis zuletzt war allerdings ein Start in Dortmund bei diesen Meisterschaften für Katharina nicht sicher, da sie wie auch bei den Bayerischen Meisterschaften zuvor, immer noch krankheitsbedingt angeschlagen war.

Starke Leistung und Fokus auf eine Distanz

Für die TSVlerin galt es am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstags – dem Samstag – einen Finalplatz zu sichern, indem sie sich unter die besten Zwölf von über 30 Starterinnen platziert.

Im vierten Halbfinale ging Katharina Rupp an den Start und konnte mit ihrem enormen Wettkampfwillen das fehlende Training ausmerzen. Sie gewann in 57,02s ihren Lauf quasi noch auf der Ziellinie und konnte sich als insgesamt Zehnte für das B-Finale am Sonntag qualifizieren.

Aufgrund der erreichten Finalteilnahme verzichtete Katharina auf einen Start über die 200m, da diese ebenfalls und fast zeitgleich am Sonntag gewesen wären.

Im B-Finallauf am Sonntag wurde Katharina, wie bei Ihrem Halbfinal-Lauf auch, wiederum die sechste und damit ungünstige Außenbahn zugewiesen. Dadurch ging sie etwas zu verhalten an und konnte nach 150m nur als Dritte in die Innenbahn wechseln, zudem verhinderte die an Platz zwei laufende Konkurrentin, ein Überholen. Mit einem Schlusssprint konnte sich Katharina allerdings noch auf den zweiten Rang heranlaufen und sich mit genau 57,0s den insgesamt achten Platz sichern. (dra)