Symbolbild Bild: pixabay
Vor nun gut drei Wochen schieden die Regionalliga-Herren des TSV Nördlingen aus den Playoffs und damit dem Kampf um den Aufstieg in die 2. Basketballbundesliga aus. Die umkämpfte 62:75 Heimniederlage besiegelte das Aus für den Aufsteiger. Doch beendet ist die erste Nördlinger Saison, nach der Rückkehr in Regionalliga Eins damit noch nicht ganz.

In zwei Platzierungsspielen gegen die Baskets aus Vilsbiburg machen die beiden Kontrahenten unter sich aus, wer am Ende über dem anderen in der Tabelle steht. Der TSV wird diese Duelle mit einer etwas veränderten Aufstellung angehen, da die beiden Leistungsträger Scottie Stone und Sylvio Mateus außer Lande sind und Kapitän Josef Eichler nach einer Knieverletzung, wenn überhaupt, erst im Rückspiel auflaufen kann.

Die beiden Partien werden daher zur Chance für den Nördlinger Nachwuchs, der dank den Ausfällen mit viel Verantwortung und Spielminuten rechnen darf. Neben Center Robin Seeberger werden die selbst erst 19-Jährigen Schwarzenberger, Schröppel und Kluger als „Erfahrene“ vorangehen und überwiegend für die Spielgestaltung zuständig sein. Das Trio entwickelte sich im Laufe der Saison zu absoluten Stützen des Teams von Trainer Mohammed Hajjar und wurden von Nachwuchstalenten zu wichtigen Stammspielern, was die Punkteausbeute im letzten Spiel zeigte, als Schwarzenberger 14 und Kluger neun Punkte auf das Rieser Punktekonto beisteuerten.

Unterstützt werden die drei von weiteren Nördlinger Eigengewächsen. Mit Felix Stoll und Lukas Hahn rücken dabei bereits die nächsten, noch sehr jungen, Talente nach, die gegen die Baskets die Chance bekommen werden, sich zu beweisen. Die vergangenen Aufeinandertreffen mit diesen waren stets spannend und auf Augenhöhe. Das Hinspiel konnten die Rieser knapp mit 91:87 für sich entscheiden. Im Rückspiel verlor man dramatisch knapp, als der Vilsbiburger Guard Petric mit einem Dreier in den Schlusssekunden, das Spiel für seine Baskets entschied.

Die Niederbayern spielten insgesamt eine überzeugende Saison und zogen als Tabellenzweiter in die Playoffs ein. Dort schieden sie allerdings ebenfalls nach zwei Niederlagen gegen Veitshöchheim aus. Es bleibt daher spannend, welches Team das nächste Duell für sich entscheiden kann, bevor dann eine Woche später das Rückspiel und gleichzeitig letzte Heimspiel der Nördlinger in dieser Saison stattfindet.

Tip-off ist am Sonntag um 16 Uhr in der Ballsporthalle Vilsbiburg. (pm)