6. Februar 2023, 08:15
Tanzsport

Bundesligareife Showtänze

Große Freude bei den CATS, die mit ihrem Showtanz ihre bisher beste Wertung erzielen konnten. Bild: Carneval Club Blaumeisen Huisheim
Die Showformationen aus Huisheim und Bäumenheim haben beim Ranglistenturnier des DVG-Tanzsports in Karlsfeld die Norm für die 1. Bundesliga erfüllt und gehören damit zu den besten Showtänzen in Deutschland.

Für viele Tänzerinnen und Tänzer der Blaumeisen Huisheim ist am Sonntag ein Traum in Erfüllung gegangen. Beim Ranglistenturnier erreichte die Showformation stolze 272 Punkte und erreichte damit die Norm für die 1. Bundesliga. Bestätigen sie in den folgenden Turnieren ihr Können, dürfen sie bei der Deutschen Meisterschaft antreten. Im Jahr 2020 hatten die Cats ein Turnier besucht und sich bewerten lassen. Damals erreichten sie 260 Punkte und bereits die Norm für die 1. Bundesliga.

Mit der Corona-Pandemie kam der Tanzsport zum Erliegen. Und somit auch die Ambitionen der Cats, diese Leistung zu bestätigen. Trainer Jonas Müller ist auch am Morgen des nächsten Tages noch ziemlich baff und unglaublich stolz auf sein Team: "Wir waren in den letzten Jahren auf mehreren Turnieren und jetzt erreichen wir eine Punktzahl von 272 Punkten ist absoluter Wahnsinn. Wir sind punktgleich mit der Formation aus Velden, die 2019 Europameister wurden. Mit der Teilnahme gestern haben wir uns für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert, was für uns eine Premiere sein wird."

Der Trainer hat selbst viele Jahre mitgetanzt und ist Ersatztänzer. So konnte er den Tanz gestern auch beobachten und neue Erkenntnisse mitnehmen: "Ich hab nun neue Eindrücke unter Wettkampfbedingungen sammeln können. Außerdem haben die Wertungsrichter uns auch wertvolle Tipps gegeben, mit denen wir die Punktzahl noch steigern wollen."

Bäumenheim weiterhin auf hohem Niveau

Auch die Showformation des CCB Schlafmützen Bäumenheim ist gestern in Karlsfeld an den Start gegangen. Sie gehören seit vielen Jahren zu den besten Showformationen und treten regelmäßig bei Schwaben Weiß-Blau auf und sind Stammgast auf vielen Meisterschaften. Auch die Bäumenheimer sind mit ihrer Leistung - 276 Punkte und Platz 3 beim Turnier - für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert. Trainerin Jasmin Quaiser ist mit der Leistung des Teams sehr zufrieden. "Wir haben einen guten Tag gehabt. Natürlich gibt es noch Luft nach oben. Das wird sich in den nächsten Turnieren noch verbessern und wir wollen auf jeden Fall zur Deutschen Meisterschaft," erzählt sie im Interview. Das noch Potenzial in der Formation steckt, zeigt ein Blick in die Historie. So erreichten sie im vergangenen Jahr, ebenfalls in Karlsfeld, 285 Punkte. 

Den tollen 3. Platz hat die Showformation Schlafmützen aus Bäumenheim erreicht. Bild: CCB Schlafmützen

Ranglistenturnier in Bäumenheim

Am 18. und 19. März findet in der Schmutterhalle in Bäumenheim ein Ranglistenturnier statt, dass der CCB gemeinsam mit dem DVG Tanzsport ausrichtet. Auch hier können Ranglistenpunkte gesammelt werden, die für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft benötigt werden.