An diesem Wochenende standen gleich zwei hochkarätige Veranstaltungen für die Nachwuchssportler an. Der nationale DTU Cup in Halle/Saale und der BTV Swim und Run in Rothenburg.
Der Wettkampf in Halle erstreckte sich über zwei Tage, so fand der erste Teil am Samstag auf der 50m-Bahn in der Robert-Koch-Schwimmhalle statt. Am Sonntag wurden die Athleten im 20 sec Abstand auf die 21 km lange Rad- bzw. 5 km lange Laufstrecke geschickt.
Für die Rennen der DTU wird man, durch entsprechende Vorleistungen, vom jeweiligen Landesverband (BTV in Bayern) nominiert.
Einen mehr als gelungenen Saisonauftakt feierte gleich bei seinem ersten Rennen in der Juniorenklasse Luis Rühl. Nicht nur, dass er mit seiner Schwimmzeit (800 m, 9:27 min) die Teilqualifikation für die EM/WM schaffte, sondern er sicherte sich auch noch den zweiten Gesamtrang. Mit der besten Radzeit konnte er die gesamte Konkurrenz auf Abstand halten. Die nächsten Qualifikation-Rennen stehen dann in Forst und am Rothsee an. Seine Teamkollegin Chiara Göttler erreichte den siebten Platz.
Einen perfekten Tag erwischte auch die 14-jährige Nina Mayer im Jugend B Rennen. Erstmals im BTV Aufgebot konnte sie schon im Wasser eine neue Bestzeit realisieren (400 m, 5:34 min), noch besser lief es auf dem schwierigen Rundkurs, mit der viertbesten Zeit konnte sie weit nach vorne fahren. Ein solider Lauf reichte dann zum unerwarteten 11. Gesamtrang. Dieser Platz ist gleichzeitig auch die Qualifikation für den Bayerischen Landeskader.
Ebenfalls eine Top 25 Platzierung erreichten Giulia Göttler (14.) und Luca Schreitmüller (22.) in ihrer ersten Saison in der Jugend A-Klasse.
Gleichzeitig fand am Sonntag in Rothenburg die vierte Station des BTV Nachwuchs Cups über die Distanzen von 400 m Schwimmen und 3 km Laufen statt.
Hier konnten sich Joel Westphal (Jugend B) und Julia Weiland (Jugend A) jeweils den ersten Platz sichern. Ihre ersten Podestplätze im Nachwuchscup sicherten sich Elisabeth Haupt und nach starkem Zielsprint der Harburger Newcomer Simon Naschwitz (jeweils Platz 3).
Ebenfalls am Start waren Julius Renz, Levin Gentner, Quinn Ellrich, Jana Graf, Maxim Westphal und Henry Graf. (pm)