9. Mai 2023, 10:07
Wemdinger Jodo Fuchsiade

Judonachwuchs in Wemding auf der Matte

Gruppenbilder mit den erfolgreichen Kämpferinnen und Kämpfern der teilnehmenden Vereine Bild: Marco Lechner
Nach dreijähriger Pause kamen 55 junge Kämpferinnen und Kämpfer aus sechs Vereinen zur 12. Wemdinger Judo Fuchsiade, um sich in der Fuchsienstadt Wemding miteinander zu messen.

Roland Schuster begrüßte die Judokas, die in den Altersklassen U 10 und U 12 antraten. Er zeigte sich beeindruckt, dass sich so viele Fam ilien auf den Weg nach Wemding gemacht hatten.

Die Fuchsiade bot dem Nachwuchs die Möglichkeit, erste Erfahrungen beim Wettkampf zu sammeln und dabei auch Erfolgserlebnisse zu verbuchen. Die Wemdinger traten gegen junge Judokas aus Elchingen, Offingen, R iesbürg, Tapfheim und Ulm an. Um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen,
wurden die Kinder nach der Waage in Gruppen mit ähnlichem Gewicht eingeteilt. So konnte jeder Teilnehmer mehrere Begegnungen absolvieren.

Der TSV Wemding konnte mit 26 Teilnehmern das zahlenmäßig stärkste Team an den Start schicken. Zur Freude ihrer Trainer zeigten die Schützlinge starke Leistungen, welche sich auch in der
Endabrechnung zeigten:

Über den 3. Platz freuten sich Marlene Seidel, Lina Lettenmeier, Magdalena Deckert, Line Braun, Josefine Herrmanns, Jana Graf, John Schmidt, Finn Strauß, Daniel Hüttinger, Noah Jeyarassa, Frederik Stroot, Louis Strauß und Leon Eisen. Knapp am Turniersieg vorbei schrammten Lotta Dlouhy, Vinzenz Regel und Jonathan Kaiser, die als Zweitplatzie rte geehrt wurden. Als Turniersieger wurden Josefine Brenner, Violetta Meinert, Lea Kaufmann, Magdalena Kaiser, Anna Friele, Lorenz Letsch, Benno Eireiner, Kay Mayer, Quinn Ellrich und Nico Kohler ausgezeichnet.

Neben einer Urkunde bekamen die Teilnehmer aus den Händen von Jugendleiterin Sophie Fischer und Sportreferent Roland Schuster Medaillen umgehängt. Das erfolgreiche Abschneiden des Wemdinger Nachwuchses hatte sich auch in der Mannschaftswertung ausgezahlt. Die Heimmannschaft siegte vor dem JST Ries bürg und dem VfL Ulm. Abschließend verlieh Sophie Fischer an Roland Schuster eine Goldmedaille, da dieser seine erste Fuchsiade so erfolgreich gemeistert habe und dankte ihm für seine Unterstützung.

Abteilungsleiter Jörg Fackler, der als Kampfrichter die Begegnungen geleitet hatte, danke den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diese erfolgreiche Veranstaltung erst möglich gemacht hatten. Ein besonderer Dank ging an Ingrid und Herbert Mühlbauer, die sich bei Jugendveranstaltungen seit Jahrzehnten um da s leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste kümmern. (pm)