Bild: Rudi Gottwald
Der Wemdinger Karateka Rene Steinhübel konnte nach seinem Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften gleich in zwei weiteren Bezirken Siege feiern. Hierfür wurde er nun von seinen Trainern im heimischen Dojo geehrt.

Der diesjährige Schwaben-Cup fand für den Wemdinger fast vor der Haustüre statt - nämlich in der Monheimer Stadthalle, die mit insgesamt 120 teilnehmenden Karatekas gut gefüllt war. Dort ging der beinahe blinde TSV-Kämpfer in der „Master-Klasse“ an den Start, in der auch Karateka ohne Einschränkung antreten. Steinhübel zeigte erneut die Sochin-Kata, mit der er schon im Frühjahr den Deutschen Meistertitel im Para-Karate geholt hatte. Sein Gegner war Constantin Richter, ein Nachwuchskämpfer aus Haldenwang. Steinhübel konnte aufgrund der größeren Routine und einer souveränen Darbietung seinen jungen Kontrahenten auf Platz 2 verdrängen. Damit feierte Steinhübel erstmals den Schwäbischen Meistertitel in der Masterklasse. „Ich bin stolz darauf, dass ich zeigen konnte, was Sehbehinderte zu leisten fähig sind“, erklärte der Wemdinger nach dem Wettkampf.

Auf Schwaben-Cup-Sieg folgt Oberbayerische Meisterschaft

Zu den darauffolgenden Oberbayerischen Meisterschaften musste Steinhübel deutlich weiter reisen. Diese fanden nämlich beim TuS Alztal Garching statt. Dass der Wallfahrtstädter dabei am Wallfahrtsort Altötting vorbeimusste, konnte zumindest als gutes Omen verstanden werden. Mit den Gegebenheiten hatte Steinhübel dann jedoch seine Probleme. „Ich hatte mit den Weichboden-Matten Schwierigkeiten, da diese Wettkampfmatten sich sehr vom gewohnten Untergrund unterschieden“, befand der Athlet. Da er dieses Mal in der Klasse der „Sehbehinderten“ an den Start ging, die nur schwach besetzt war, reichte ihm sogar eine eher durchschnittliche Leistung für den Titelgewinn. Auch wenn der ehrgeizige Karateka nicht ganz mit der gezeigten Darbietung zufrieden war, verbuchte er den Auftritt als wichtige Erfahrung.

Nächster Halt: Bayerische Meisterschaft

Mittlerweile hat Rene Steinhübel bereits ein neues Ziel im Auge: Im Oktober will er bei den Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt antreten und sich bis dahin akribisch darauf vorbereiten. Unterstützt wird er dabei von seinen Trainern Jürgen Müller und Lothar Kreutner, die das Karate-Training in der Abteilung Judo-Karate des TSV Wemding leiten. (pm)