Rudolf Backof. Bild: MarathonPhoto
Der Nördlinger Rudolf Backof ist ein Ultraläufer der ersten Stunde, er lief bereits bei der 1. Deutschen Meisterschaft im 100 Kilometer Lauf 1987 in Rodenbach bei Hanau mit.

Nun war er auch bei der 35. Deutschen Meisterschaft im 100 Km Lauf in Ubstadt - Weiher am Start, es war sein 85 Ultralauf. Werden die Ultraläufe berücksichtigt lief Backof bisher stolze 192 Marathons. Bei der 100 KIlometer Meisterschaft-Strecke mussten 20 flache Runden mit 5 Kilometer rund um den Hardtsee gelaufen werden. Vor dem Start wurde die Nationalhymne gesungen und dann fiel pünktlich um 07:00 Uhr der Startschuss.

Trotz dem nicht optimalen Laufwetter, es war kühl, regnerisch und sehr windig lief Rudolf Backof mit seiner Zeit von 09:46:31 Stunden noch klar unter die 10 Stunden Marke und wurde damit Deutscher Vizemeister im 100 Kilometer Lauf in seiner Altersklasse. Ein schöner Erfolg. In der Gesamtwertung belegte er den 32. Platz. (pm)