Auf dem Foto, kurz vor dem Start vor der Messe Hamburg (v.l.) Steffen Brenner, Carina Kienle, Daniela Gaag und Markus Wagner. Bild: Daniele Gaag
Vier Läuferinnen und Läufer nahmen am 34. Hamburg Marathon teil. Dorothea Gaudernack vom TSV Nördlingen nahm zeitgleich in London am Marathon teil.

34. Hamburg Marathon

Bereits zum 34. Mal fand am vergangenen Sonntag der Haspa-Hamburg-Marathon statt. Der Hamburg Marathon ist eines der schönsten Stadtmarathons Deutschlands. Vom Start an der Messe Hamburg ging es vorbei an vielen Hamburger Sehenswürdigkeiten, unter anderen dem Heinrich-Hertz-Turm (Fernsehturm), den Landungsbrücken, der Aussenalster, der "Reeperbahn", dem Botanischen Garten (dem größten Europas) und die Elbphilharmonie in Sichtweite.

Rund 14.000 Marathonläufer und 6.500 Staffelläufer wurden um 9:30 Uhr bei Dauerregen auf die Strecke geschickt.

Den Marathon gewann der Äthiopier Tadu Abate in 2:08:26 Stunden, nur 1 Sekunde vor seinem Landsmann Abshero. Schnellste Frau war Dibabe Kuma ebenfalls aus Äthiopien in 2:24:42 Stunden vor der Kenianierin Magdalein Masai in 2:26:04 Stunden. Bester Deutscher Läufer war Frank Schauer, der in 2:16:55 die Ziellinie überquerte, schnellste Deutsche Frau war die Münchnerin Thea Heim, die bei ihrem ersten Marathon in 2:36:00 Stunden das Ziel erreichte.

Unter den Finisher des diesjährigen Regenlaufs waren auch 4 Läuferinnen und Läufer des TSV Nördlingen dabei, die in folgenden Zeiten das Ziel erreichten: Steffen Brenner 3:29:09 Stunden (persönliche Bestzeit), Carina Kienle 3:37:39 Stunden. (persönliche Bestzeit), Daniela Gaag 3:54:13 Stunden (ihr erster Marathon) und Markus Wagner 4:01:31 Stunden. 

Weitere Ergebnisse unter www.haspa-hamburg-marathon.de

London Marathon

Zeitgleich fand der London Marathon mit rund 55.000 Anmeldungen, der größte Marathon Europas statt.  Er gehört natürlich zu den "World Marathon Majors". Zu dem riesigen Event in der Hauptstadt Großbritanniens werden nur ca. 7% der Startplätze an Ausländer vergeben. Viele zum Teil phantasiereich kostümierte Spendenläufer sammelten Geld für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen.

Nach dem Start im Greenwich Park ging es vorbei an zahlreichen weltberühmten Sehenswürdigkeiten wie Tower of London, dem Houses of Parlament mit Big Ben und Westminster Abbey der Themse entlang über die Tower Bridge zum Ziel am Buckingham Palace im St James Park.

Bei kühlen jedoch wesentlich besseren Bedingungen wie in Hamburg nahm an der Sightseeingtour auch Dorothea Gaudernack vom TSV Nördlingen teil. Sie erreichte das Ziel ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:31:42 Stunden. (pm)