Sport

Saisonstart für die Handballer des TSV Bäumenheim

Damenmannschaft TSV Bäumenheim Handball. Bild: Marco Bengelmann
Mit großer Vorfreude starten die Handballmannschaften des TSV Bäumenheim in die neue Saison. Nach einer intensiven Vorbereitung mit vielen Trainingseinheiten stehen die Teams unter der Leitung der Trainer Dennis Michalke (Herren) und dem Trainerduo Klement/Jennewein (Damen) bereit, um sich in der Liga zu beweisen.

Das erste Spiel der Saison haben die Herren in der Bezirksoberliga am 14.09.2024, eine Woche später steigen dann die anderen Teams in den Spielbetrieb ein.

Herrenmannschaft will die Bezirksoberliga sichern

Die Herrenmannschaft des TSV Bäumenheim hat sich für diese Saison einiges vorgenommen. Nach einer durchwachsenen Spielzeit möchten sie ihre Leistung steigern und sich in der Bezirksoberliga festigen.  Mit einer starken und ausgeglichenen Mannschaft, die über erfahrene Spieler sowie vielversprechende Neuzugänge verfügt, ist das Ziel des Klassenerhalts auf jeden Fall auch frühzeitig möglich.

Trainer Dennis Michalke betont die Bedeutung einer guten Teamarbeit und einer stabilen Abwehr, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Auch Abteilungsleiter Dominik Grob möchte ein Szenario wie im vergangenen Jahr vermeiden, bei dem man noch am letzten Spieltag um den Verbleib in der Liga bangen musste.

Damen streben den Aufstieg in die Bezirksliga an

Mit einer ordentlichen Portion Motivation geht die Damenmannschaft des TSV Bäumenheim in die neue Saison. Mit wenigen personellen Veränderungen im Kader ist die Mannschaft noch besser aufeinander eingespielt und möchte an die starken Leistungen der letzten Saison anknüpfen.

„Das Saisonziel ist auf jeden Fall der Aufstieg“, so Trainer Matthias Klement. Die Spielerinnen sind bereits seit einigen Wochen in der Vorbereitung und freuen sich darauf, sich mit den anderen Teams der Liga zu messen.  Die Marschroute für die Bäumenheimer Mädels ist also ganz klar gesetzt: Der Aufstieg in die Bezirksliga.

Spannende Duelle für die zweite Herrenmannschaft

Auch die Zweitvertretung der TSV Männer kann sich auf einen spannenden Saisonstart freuen. In der Bezirksklasse West kommt es zu einigen brisanten Begegnungen, die durchaus etwas an „Zündstoff“ bieten könnten.

Spielten die Herren I vor ein paar Jahren noch zwei Ligen unter dem Lokalrivalen vom VSC Donauwörth, ist es nun die zweite Mannschaft aus Bäumenheim, die es mit den Donauwörthern aufnehmen darf. Ein weiteres Derby, auf das sich die TSV-Fans freuen dürfen, sind die Spiele gegen den TSV Wertingen II, die bereits in der vergangenen Saison Spannung pur versprachen. 

Fans als wichtiger Rückhalt für die Saisonziele

Die Handballer freuen sich wieder auf die Unterstützung der Fans bei den kommenden Spielen: „Mit den besten Fans und unserer Ostkurve im Rücken sind die Saisonziele unserer Mannschaften auf jeden Fall erreichbar und wir freuen uns wieder auf die fantastische Stimmung in den Hallen.“

Gemeinsam wollen die TSV-ler erfolgreich in die neue Saison starten und den Handballsport im gesamten Landkreis weiter voranbringen. (dra)