Handball

Die Jugend machts den Senioren vor: Weibliche C-Jugend feiert Sieg

Symbolbild Bild: pixabay

Das große Heimspielwochenende in der Schmutterhalle in Bäumenheim wurde von den „Kleinsten“ eröffnet. Am Samstag um 10:00 Uhr fand der F-Jugendspieltag mit den Gästen des TSV Meitingen und vom VSC Donauwörth statt. Der TSV Bäumenheim und der TSV Meitingen stellten hierbei jeweils zwei Mannschaften. Jede der teilnehmenden Mannschaften hatte zwei Spiele das auf einen Minispielfeld quer zur Halle ausgetragen wurde. Alle Kids warteten fieberhaft, dass sie ihr Können auf dem Spielfeld unter Beweis stellen konnten. Sie hatten sichtlich viel Spaß und zeigten durchaus technisches und taktisches Verständnis, was zu sehenswerten Spielen führte. 

Beim Minihandball gibt es keine Spielstandanzeige und auch nur Gewinner. Aber auch rund um das Spielfeld war einiges geboten. Ein Geräteparcours war aufgebaut, bei dem alle Mannschaften teilgenommen und auch eine Belohnungen hierfür bekommen haben. Es gab eine Buttonmaschine, mit der sich alle Kids einen eigenen Button machen konnten und weitere Spielmöglichkeiten wie Kegeln, Dosen abwerfen, Geschicklichkeitsspiele, Wackelbrett usw. wurden stark frequentiert und forderten alle Kinder auf mitzumachen. 

Besonders zu erwähnen ist, dass alle Stationen durch die weibliche und männliche C-Jugend des TSV Bäumenheim betreut wurden und zusätzlich auch Spiele von ihnen geleitet wurden. Alles in allem ein rundherum gelungener Spieltag. 

Seniorenmannschaft verliert nach gutem Spiel

Im Anschluss an den F-Jugend-Spieltag waren dann auch die Seniorenmannschaften wieder dran. Vor allem für die zweite Herrenmannschaft des TSV Bäumenheim stand ein großes Spiel an. Das Duell des TSV Bäumenheim gegen den VSC Donauwörth gab es in den letzten Jahren zwar schon öfter, aber meist spielten dabei jeweils die beiden ersten Mannschaften der Vereine gegeneinander. Nach dem Abstieg des VSC Donauwörth, gab es das Lokalderby in diesem Jahr allerdings in der Bezirksklasse West. 

Mit einigen verletzungsbedingten und krankheitsbedingten Ausfällen war die Zweitvertretung der TSV-Herren in dieser Partie auch der ganz klare Außenseiter. Zu Beginn des Spiels sah es zwar noch nach einem knappen Match aus, doch die Gäste aus Donauwörth sorgten schnell für klare Verhältnisse. Mit dem guten Tempospiel und den druckvollen Angriffen konnten die Gäste schnell davonziehen und ließen der ersatzgeschwächten TSV-Zweiten keine Chance ins Spiel zurückzufinden. 

Am Ende stand zwar eine klare Niederlage auf der Anzeigetafel, aber gegen eine Mannschaft mit einiger BOL-Erfahrung, mussten sich die Hausherren alles andere als verstecken. Es gab einige schöne Aktionen und auch die Stimmung in der Mannschaft war durchweg bestens. 

Für den TSV spielten: Leander Strickner (im Tor) – Tino Klein (1), Jan Vogler, Benedikt Strobel (1), Mark Krebs (1/1), Jakob Kratzer (1), Luka Tot, Udo Kasten (1), Christian Weber (1), Thomas Haupt (2), Manuel Brandt (4), Tanyel Akbulut und Vincent Stempfle

Chancenverwertung war bei Unentschieden ausschlaggebend

Am vergangenen Spieltag trafen die Damen des TSV Bäumenheim auf die Mannschaft des TV Gundelfingen 2. Die spannende Partie endete schließlich mit einer Punkteteilung und fesselte die Zuschauer bis zur letzten Minute. Die Damen des TSV starteten engagiert in die Begegnung und zeigten ein starkes 1-gegen-1-Verhalten, wodurch einige Strafwürfe rausgeholt werden konnten. Trotz dieser positiven Ansätze konnten die Damen ihre Chancen nicht konsequent nutzen und leisteten sich immer wieder Unkonzentriertheiten und einfache Ballverluste. Die erste Halbzeit war geprägt von einem ständigen Führungswechsel, wobei beide Teams ihre Stärken und Schwächen zeigten. Die TSV-Damen hatten zwar die Möglichkeit, sich abzusetzen, doch die fehlende Präzision im Abschluss hielt sie davon ab, einen klaren Vorsprung herauszuspielen. 

In der zweiten Halbzeit kämpften die Gastgeberinnen weiter, doch trotz einer guten individuellen Leistung einiger Spielerinnen und der kämpferischen Einstellung gelang es nicht sich entscheidend abzusetzen. Am Ende mussten sich die Damen des TSV Bäumenheim mit einem Unentschieden zufriedengeben, das zwar einen Punkt sicherte, aber auch die Erkenntnis brachte, dass an der Chancenverwertung und der Konzentration gearbeitet werden muss.

Für Bäumenheim spielten: Annalena Sailer (Im Tor) – Julia Drewelow, Leonie Kneißl, Vanessa Schober, Christina Mair, Luisa Anderl (2), Barbara Sailer (1), Anna Klement, Marie Köpf, Sarah Krupka, Chantal Jennewein, Jaqueline Klement und Paula Kratzer (15/7)

Deutliche Niederlage der BOL-Herren

Am Abend spielten dann die BOL-Herren gegen den Landesligaabsteiger aus Schwabmünchen. Doch anstatt frei aufzuspielen, wie bei Sieg in Haunstetten, gelang in den ersten Minuten gar nichts. Die Mannschaft traute sich viel, aber die meisten Angriffsbemühungen liefen ins Leere, allem voran war man im Rückzugsverhalten immer den berühmten Schritt zu spät. So war es nicht verwunderlich, dass die Gäste nach knapp zwölf Minuten mit 1:6 vorne lagen. Trainer Dennis Michalke konnte seine Mannschaft dann nach zehn Minuten durch eine Auszeit wach rütteln und der Rückstand konnte dann etwas in Grenzen gehalten werden. Im Angriff gelang etwas mehr, doch die Achillesferse blieb die Chancenverwertung und das schnelle Umschaltspiel der Gäste. 

Doch mit zunehmender Spieldauer wurde diese Begegnung offener und auch die Gastgeber konnten spielerisch etwas besser mithalten. Nur blieb der Rückstand gleich und die Schwabmünchner gingen mit einer 9:15 Führung in die Pause. Nach der Pause sorgten die Schwabmünchner mit vier Toren in Folge für klare Verhältnisse und gingen mit 10:19 in Führung. Die Hausherren ließen sich aber nicht entmutigen und spielten weiterhin beherzt mit. Bis zum 17:27 konnten sie einigermaßen mithalten, doch in den letzten 15 Minuten zog der Tabellenzweite noch einmal das Tempo an und konnte mit seinem effektiven Angriffsspiel den Vorsprung in zehn Minuten auf 18:33 ausbauen. Die TSVler versuchten nochmal alles, aber an diesem Tag wollte einfach nichts gelingen und am Ende hieß es 20:37 für den Favoriten.

Für Bäumenheim spielten: Johannes Wittgen (im Tor) – Dennis Ott (3), Simon Lechner (2), Mark Krebs, Andreas Jung, Jonas Uhl (3), Dominik Grob, Jan Vogler, Matthias Klement (4/3), Jago Heinisch (1), Benedikt Strobel, Luka Veljovic (3) und Marek Husty (4/1).

Weibliche C-Jugend gewinnt verdient gegen den TSV Wertingen

Am Sonntag durften dann die C-Jugend-Mannschaften des TSV Bäumenheim erneut ihr Können unter Beweis stellen. Den Anfang machte die weibliche C-Jugend, die sich in einem intensiven Spiel gegen den TSV Wertingen mit 21:17 durchsetzen konnten. Schon in der ersten Halbzeit überzeugte das Team mit starker Defensive und einem konsequenten Angriffsspiel, sodass eine 11:7-Führung mit in die Pause genommen werden konnte. 

Besonders hervorzuheben war die geschlossene Abwehrleistung, die immer wieder Ballverluste der Gäste erzwang. Gleichzeitig beeindruckte die Mannschaft mit gutem Zusammenspiel, durch das zahlreiche sehenswerte Angriffe und Tore ermöglicht wurden. Auch nach der Pause hielt Bäumenheim das Tempo hoch und ließ sich trotz einiger Druckphasen von Wertingen nicht aus der Ruhe bringen. Mit einer geschlossenen und souveränen Teamleistung verdiente sich die C-Jugend den Erfolg und zeigte erneut ihr spielerisches Potenzial.

Für Bäumenheim spielten: Emily Trunschke (im Tor), Klara Maria Tochtermann (9/1), Lina Friedrich, Marlene Krok (1), Andreea Simina (1), Marie Haupt (4), Karolina Mokosch, Maike Vogler (3), Mia Schmidt, Amelie Partl (3)

Männliche C-Jugend bleibt trotz Niederlage optimistisch

Im letzten Spiel der Hinrunde empfing die männliche C-Jugend den Tabellenzweiten des TSV Wertingen. Trotz einer starken Wurfausbeute von Pascal Weber (10 Tore) und Florian Leser (11 Tore) reichte es am Ende nicht für einen Sieg und die Partie endete 23:36 (12:17) für die Gäste. Nach einer schwächeren Vorstellung am vergangenen Wochenende zeigte sich die Bäumenheimer Mannschaft diesmal deutlich verbessert und verlangte dem klaren Favoriten alles ab. Immer wieder setzten schöne Einläufe, eingeleitet durch Vincent Schöne, die gegnerische Abwehr unter Druck und ermöglichten den Halbspielern erfolgreiche Abschlüsse. 

In der Abwehr war die Leistung der Bäumenheimer zwar ordentlich, jedoch oft zu passiv. So kamen die Angreifer der Gäste zu leicht zu Torerfolgen. Zudem fehlte es an lautstarker Kommunikation, was zu einigen freien Würfen der Gäste führte. Dennoch überzeugten die Bäumenheimer mit starken 1-gegen-1-Aktionen, die immer wieder für Gefahr sorgten. Obwohl die Partie verloren ging, zeigt sich die Mannschaft für die Rückrunde optimistisch. Die Weichen für das neue Jahr sind gestellt, und das Ziel ist klar: Die ersten Punkte sollen her!

Es spielten: Ivan Tot (im Tor), Vincent Schöne (2), Florian Leser (11), Markus Linger, Julian Reinke, Jonas Naumann, Robert Simina, Quinn Ellrich, Paul Oberholzner, Paul Wintermayr, Pascal Weber (10/2).

E-Jugend gewinnt auswärts in Wertingen

Die einzige Mannschaft des TSV Bäumenheim, die am Wochenende auswärts spielen durfte, waren die E-Jugendlichen. Am Sonntag ging es für das Team des Trainerduos J. Klement & Krebs zum Spieltag nach Wertingen, an dem die ausgefallenen Partien des letzten Spieltags nachgeholt wurden. So traf man im ersten Spiel auf die Gastgeber aus Wertingen und musste sich in einer spannenden Partie leider geschlagen geben. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr machte die Mannschaft zu viele einfache Fehler und leistete sich leider einige Unkonzentriertheiten.

In der zweiten Begegnung gegen die Mannschaft der SG 1817 Augsburg/Gersthofen, zeigte sich die TSV-Jugend von Anfang an konzentrierter in ihrem Spiel. Durch ihren Kampfgeist und eine tolle Mannschaftsleistung belohnte sich das Team, ganz zur Freude der zahlreich mitgereisten Eltern, mit einem Sieg. Dieser stand erst fest, nachdem nach abgelaufener Spielzeit ein Penalty sicher verwandelt wurde.

Für Bäumenheim spielten: Jonas Miller, Henry Trabert, Lorenz Owert, Philip Linger, Nico Hörmann, Jannic Kapsegger, Nikolai Kavran, Ralf Niederbauer, Sina Seitz, Rosalie Friedrich und Emma Mayrock (dra)