Seit 1. Oktober 2019 verkehren auch auf der Monheimer Alb zwei Rufbuslinien. Auf den Linien mit den neuen Nummern 791 und 891 werden montags bis freitags zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr sowie samstags zwischen 15:00 Uhr und 23:00 Uhr Fahrten von und nach Donauwörth angeboten. Erschlossen werden ganz oder zumindest teilweise die Gemeindegebiete von Wolferstadt, Otting, Fünfstetten, Huisheim, Harburg (Schwaben), Kaisheim, Buchdorf, Daiting, Tagmersheim und Rögling, sowie von Wemding, Monheim und Donauwörth.
Die Linie 791 verläuft von Donauwörth aus über Harburg (Schwaben), Huisheim und Fünfstetten nach Wemding und zum Bahnhof Otting-Weilheim. Die Linie 891 verläuft von Donauwörth über Kaisheim und Buchdorf nach Monheim und weiter nach Tagmersheim und Daiting. Angeboten werden auf jeder Linie montags bis freitags jeweils zwei Fahrtmöglichkeiten und samstags jeweils vier Fahrtmöglichkeiten von Donauwörth bzw. nach Donauwörth. Auf den einzelnen Linien kann auch zwischen den Orten gefahren werden. Am Bahnhof in Donauwörth bestehen Umsteigemöglichkeiten zum Zugverkehr.
Bei den neuen Linien handelt es sich um Rufbusse, die nur dann fahren, wenn der Fahrtwunsch vorher angemeldet wurde. Wird der Bus nicht nachgefragt, fährt er auch nicht - das spart Geld und schont die Umwelt. Angefahren werden nur die Orte, für die ein Fahrtwunsch vorliegt. Deshalb ist bei der Anmeldung die Einstiegs- und die Ausstiegshaltestelle zu nennen. Je nach angemeldeten Fahrtwünschen verläuft dann die Fahrt des Busses. Die im Fahrplan angegebenen Zeiten sind deshalb Circa-Abfahrtszeiten. Was sich zunächst kompliziert anhört, hat sich anderswo, auch auf den übrigen Rufbus-Linien im Landkreis, in der Praxis bereits vielfach bewährt.
Um nicht unnötig große Fahrzeuge einzusetzen, werden die Fahrten zum Teil auch von Taxen durchgeführt. Trotzdem findet der reguläre Tarif der Verkehrsgemeinschaft Donau-Ries (VDR) Anwendung. Der Fahrpreis richtet sich nach dem Routenverlauf der sonstigen Regionalbuslinien. Somit bezahlt der Fahrgast nicht für die längeren Strecken, die sich durch die Fahrtwünsche der anderen Fahrgäste ergeben.
Die Fahrtwünsche können unter der zentralen Nummer 09081 2404090 angemeldet werden. Betrieben werde die neuen Rufbuslinien von den Firmen Schwarzer und Osterrieder, die nach einer vorherigen Ausschreibung der Leistung den Zuschlag erhalten haben. Landrat Rößle und die beiden Verkehrsunternehmen Schwarzer und Osterrieder zeigen sich erfreut darüber, dass nun nahezu flächendecken im gesamten Landkreis diese Rufbusse verkehren und das Angebot im öffentlichen Personennahverkehr ergänzen. (pm)