11. Juli 2017, 19:02

Einkaufswoche im Landkreis: Meine Wahl - ich kauf regional

Im Hisheimer Dorfladen wurde die Regionale Einkaufswoche offiziell eröffnet. Unser Bild zeigt (von links nach rechts): Helga Gruber-Beck (Geschäftsführerin Dorfladen Huisheim), Landrat Stefan Rößle, Sandra Appl (Geopark kulinarisch), Barbara Wunder (Konversionsmanagerin Landkreis Donau-Ries) und Huisheims Bürgermeister Harald Müller. Bild: Diana Hahn
Seit vergangenem Montag, 10. Juli 2017, läuft in den Dorfläden im Landkreis die Regionale Einkaufswoche. Offiziell eröffnet wurde die Woche im Dorfladen in Huisheim. Zu Gunsten regionaler Produkte ist die Regionale Einkaufswoche auch der Startschuss für das regionale Einkaufsregal, dass ab sofort in allen Dorfläden zu finden ist.  
Huisheim - Mehl, Nudeln, Müsli oder Gries sind nur einige Produkte die sich ab sofort in den regionalen Einkaufsregalen der Dorfläden im Landkreis finden. So vielfältig die Produktpalette ist, haben doch alle Produkte eines gemeinsam: Sie stammen alle aus der Region. Und genau das Thema Regionalität soll bei der vom 10. Juli 2017 bis 15. Juli 2017 stattfindenden Regionalen Einkaufswoche im Vordergrund stehen.
Das betonte auch Landrat Stefan Rößle bei der offiziellen Eröffnung der Aktionswoche im Huisheimer Dorfladen: "Die Regionalität gewinnt bei den Menschen immer mehr an Bedeutung. Allerdings sind wir noch lange nicht am Ziel, denn vielen sind Preise und möglichst kurze Wege noch sehr wichtig. Aber immer mehr Menschen wissen, dass hochwertige Produkte aus der Region viel wert sind." Ihn freue es auch besonders, so der Landrat weiter, dass das Dorfladen-Netzwerk in der Region so gut funktioniere und alle mit viel Motivation dabei sind. Mit der Initiative Geopark Ries kulinarisch habe man bereits einmal gezeigt, dass das regionale Konzept einen Mehrwert mit sich bringe und das Regionalität den Menschen wichtig sei. Mit dem neu geschaffenen Siegel "Regionales Produkt Donau-Ries" habe man ein Erkennungszeichen für regionale Produkte geschaffen. "Um das Vertrauen der Menschen nicht zu verspielen, müssen wir ein Auge darauf haben, dass auch in Zukunft nur regionale Produkte dieses Siegel erhalten", so Rößle. Auch Konversionsmanagerin Barbara Wunder, die sich auch um das Dorfladen-Netzwerk kümmert, betonte, dass der Fokus in Zukunft auf der Regionalität liegen solle. Dies bedeute zum einen das Einkaufen vor Ort, aber auch das Kaufen regionaler Produkte.
Ein besonderes "Schmankerl" zur Aktionswoche stellte die Geschäftsführerin des Huisheimer Dorfladens, Helga Gruber-Beck, vor. Wer im Dorfladen regionale Produkte im Wert von mindestens zehn Euro kauft, bekommt eine Permanent-Einkaufstasche, auf der das neu entwickelte Regional-Siegel abgebildet ist, gratis zum Einkauf dazu. Ein Erfolg auf ganzer Linie, wie es scheint, denn in Huisheim werde der Dorfladen wegen der Tasche regelrecht "überrollt", freut sich Helga Gruber-Beck.
Das Programm der Regionalen Einkaufswoche mit zahlreichen Aktionen in den einzelnen Dorfläden, gibt es unter www.donauries.bayern/dorfladen. Unter anderem stehen zahlreiche Verkostungen und Backvorführungen auf dem Programm. Zudem präsentieren sich die Dorfläden auf der diesjährigen Donauries-Ausstellung am Stand des Konversionsmanagements in der Landkreishalle.