17. August 2020, 08:00
Wirtschaftsjunioren

Kein Berufswegekompass 2020

Bild: Wirtschaftsjunioren
Wie viele Großveranstaltungen muss nun auch Nordschwabens größte Berufsinformationsmesse durch die coronabedingten Veranstaltungsbeschränkungen abgesagt werden. Schülerinnen und Schüler werden aber dennoch mit vielen Informationen direkt in den Schulen versorgt.

Seit nunmehr 19 Jahren gehört der Berufswegekompass in Harburg zu den wichtigsten Plattformen für junge Schülerinnen und Schüler, um sich im direkten Gespräch mit den Betrieben und Ausbildern über die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe und Studiengänge zu informieren. 142 regionale und überregionale Aussteller haben im vergangen Jahr 316 Berufsbilder vorgestellt. In den vergangenen Jahren haben durchschnittlich ca. 4.500 Besucher das Informationsangebot im Oktober wahrgenommen. Doch in diesem Jahr muss der Berufswegekompass leider eine Pause machen.

Bedingt durch die umfangreichen Einschränkungen, durch die Hygienevorgaben und Abstandsregelungen der Staatsregierung sehen die Veranstalter für dieses Jahr keinen Weg, den Berufswegekompass in seiner gewohnten Form und Qualität auszurichten: „Wir haben uns diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und lange beraten, wie wir mit der Situation umgehen können. Unsere Messe lebt vom persönlichen Kontakt und direkten Gesprächen“, führt Jochen Schmidt, einer der beiden Organisationsleiter, aus. „Gesundheit geht aber gerade in diesen Tagen vor und 4.500 Menschen in einer Mehrzweckhalle und einem Großzelt sind, nicht nur durch die Hygienevorgaben, auf keinen Fall zu vertreten“, ergänzt sein Partner Achim Schubert.

Zwar fordert der Bundespräsident in seinem „Appell zur beruflichen Bildung in der Corona-Krise“ die Unternehmen auf: „Engagieren Sie sich auch jetzt für Ihre Auszubildenden! Erhalten und schaffen Sie Ausbildungsplätze!“ – leider ist das aber in diesem Jahr über den Berufswegekompass nicht möglich.

Damit die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr aber trotzdem Informationen bekommen, werden die Veranstalter die umfangreiche Messebroschüre mit den Kontaktdaten der teilnehmenden Aussteller und den jeweils angebotenen Berufsbildern im Oktober in den Schulen verteilen. Mit den hier veröffentlichten Daten kann der Kontakt mit den jeweiligen zuständigen Ausbildern hergestellt werden. Ebenfalls sollen Teile der sehr beliebten Vortragsveranstaltungen aufgenommen und zum Streamen bereitgestellt werden. Den Ausstellern bieten die Veranstalter zum ersten Mal die Möglichkeit, sich mit einer Videobotschaft oder einer Video-Unternehmenspräsentation online vorzustellen.

Die Organisatoren möchten sich ausdrücklich bei allen Partnern und Ausstellern für das große Verständnis für diesen Schritt bedanken. Natürlich wird die Traditionsveranstaltung bereits im kommenden Jahr in gewohnter Art und Weise wieder stattfinden. (pm)