2. Oktober 2020, 08:17
Mitgliederversammlung in Wemding

Wirtschaftsjunioren Donau-Ries feiern 40-jähriges Jubiläum

Andreas Kopton (2. von links) wurde als Mittelstandheld ausgezeichnet. Bild: Wirtschaftsjunioren Donau-Ries
Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens kamen am Samstag, den 26. September, rund 40 aktive und ehemalige Mitglieder der Wirtschaftsjunioren (WJ) Donau-Ries bei einem festlichen Abend im Akzenthotel Meerfräulein in Wemding zusammen.

Neben dem Bundestags­abgeordneten und ehemaligen Kreissprecher Ulrich Lange waren die stellvertretende Landrätin Claudia Marb, sowie der Wemdinger Bürgermeister Dr. Martin Drexler vor Ort und gratulierten zum Jubiläum. Dr. Andreas Kopton, Präsident der IHK-Schwaben und ehemaliger Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Donau-Ries im Jahr 1995, ging in seinem Grußwort besonders auf den Bildungsauftrag der Wirtschaftsjunioren ein und hob den 2002 initiierten Berufswegekompass als Prestigeprojekt hervor. Seines Zeichens Nordschwabens größte Berufsinformationsmesse, die Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches und attraktives An­gebot über ihre beruflichen Mög­lichkeiten bietet. Leider muss die für gewöhnlich Ende Oktober stattfindende Veranstaltung, wie so viele andere Großveranstaltungen dieses Jahr, durch die Corona-bedingten Einschränkungen ausfallen.

Umso erfreuter waren der am­tierende Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren, Michael Feil, und die Organisatorin des Abends, Sonja Leinfelder, Lei­terin des Ressorts Kultur & Kulina­risches, dass wenigstens das Ju­biläum unter Einhaltung der entsprechenden Hygienemaßnahmen stattfinden konnte.

Das ausgezeichnete Jubiläums-Menü von Mitglied Josef Meyer und die musikalische Untermalung durch Florian Hager, auch bekannt als DJ Haggis, trugen das ihre zur angeregten Stimmung bei.

Denise Schurzmann, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Bayern, welche rund 4.500 Jungunternehmer und Führungskräfte aus 62 WJ-Kreisen zu ihren Mitgliedern zählt, hatte den „Mittelstandshelden“ mit im Gepäck, eine Auszeichnung für besondere Verdienste und außerordentlichen Einsatz für den regionalen Mittelstand. Franz Leinfelder, ehemals Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Nordschwaben, hielt die Laudatio für den Preisträger Dr. Andreas Kopton für seine Leistung zum einen als Geschäftsführer der HPC AG und überregional als Präsident der IHK Schwaben.

Als besonderes Highlight des Abends und zum Abschluss des offiziellen Teils präsentierten ehemalige und aktive Mitglieder die Meilensteine der 40-jährigen WJ-Historie. Bilder und Dokumente zu Konferenzen, Feiern und Projekten ließen die anwesenden Gäste in die Vergangenheit und Gegenwart der Vereinigung eintauchen. Besonders stolz blickt der Kreis auf den gewonnenen Weltpreis zurück, der 2012 durch die Einreichung des Projektes „Nothing but Nets“ gewonnen wurde, ein Projekt zur Eindämmung der Malaria weltweit, wofür die Rieser Junioren über 90.000 US Dollar für die Vereinten Nationen gesammelt hatten.

Die Mischung aus aktiven und ehemaligen Mitgliedern sowie Nachfragen zu der ein oder anderen Anekdote lieferten genügend unterhaltsamen Gesprächsstoff um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. (pm)