„Unternehmenskultur ist – insbesondere auf Grund aktueller Fachkräfteentwicklungen – ein äußerst wichtiges Thema, mit dem sich Betriebe und Institutionen intensiv auseinandersetzen müssen“, so Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender des Wirtschaftsförderverbandes. „Die nach innen gelebten Werte sollen auch nach außen transparent werden, sodass eine Arbeitgebermarke aufgebaut werden kann“, merkt Landrat Rößle an.
Eine aktiv gelebte Unternehmenskultur und ein gutes Image können wichtige Faktoren bei der Gewinnung potentieller Fachkräfte sein. „Mit dem Label TOP-Arbeitgeber Donauries möchten wir die Unternehmen und Institutionen aus der Region dabei unterstützen. Drei Jahre können die Betriebe dann in der Außenkommunikation damit für sich werben“, erläutert Klemens Heininger, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderverbandes Donauries.
Soziales Engagement, Mitarbeiterorientierung, Familienfreundlichkeit, Aus- und Weiterbildung – diese und noch weitere Aspekte der Unternehmenskultur spielen bei der Vergabe des Labels eine wichtige Rolle. Insgesamt müssen sieben Kriterien erfüllt und entsprechende Nachweise geliefert werden, um als Top-Arbeitgeber Donauries 2021-2024 ausgezeichnet zu werden.
Eine Bewerbung einreichen können alle Unternehmen und Einrichtungen, die Partner der Marke Donauries sind. Da das Label nur drei Jahre gültig ist, können sich dieses Jahr auch wieder zahlreiche Unternehmen bewerben, die 2018 erstmals als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet wurden.
Nähere Informationen zum Label Top-Arbeitgeber Donauries sowie zum Bewerbungsverfahren gibt es auf dem Wirtschaftsportal unter www.wirtschaft-donauries.bayern/toparbeitgeber oder telefonisch unter 0906/74-548. (pm)