Das Bild zeigt die Siegerehrung mit Sparkassendirektor Johann Natzer (rechts) zusammen mit dem Teamleiter Marketing, Nikolaus Koberling (links), den Vizemeister Simon Steidle (2. v. l.) und den Turniersieger Niklas Bumberger. Bild: Thomas Deuter
Von den 110 Teilnehmern der eSport-Meisterschaft der Sparkasse Donauwörth wurden nun die drei Sieger geehrt.

Zu einem digitalen Sportereignis, einer FIFA-eSport-Meisterschaft, lud erstmals die Sparkasse Donauwörth ein. Über 110 Teilnehmer meldeten sich zum Online-Fußball-Turnier an und konnten an einem Samstagabend mit einer Spielkonsole und einem TV-Gerät rund vier Stunden lang um Ruhm, Ehre, und um die von der Sparkasse ausgelobten attraktiven Preise spielen. Am Ende hatte Niklas Bumberger aus Asbach-Bäumenheim (Zweiter von rechts) die Nase vorn und holte sich den eSport-Cup der Sparkasse Donauwörth.

Vizemeister wurde Simon Steidle aus Blossenau (Zweiter von links) vor Marcel Zengerle aus Donauwörth, der an der Siegerehrung krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte. „Das Turnier war top organisiert und die Spielpaarungen wurden professionell kommentiert, so dass der Spaßfaktor sehr hoch war“, bilanzierte der Champion des Turniers, Niklas Bumberger. Rund 150 Zuschauer verfolgten die spannenden Spiele über einen Livestream.

Bei der Siegerehrung überreichte Sparkassendirektor Johann Natzer zusammen mit dem Teamleiter Marketing, Nikolaus Koberling, an den Turniersieger eine Sony Playstation 5, an den Vizemeister einen Einkaufsgutschein für Unterhaltungselektronik in Höhe von 250 Euro sowie an beide eine Winnercard mit den beim Turnier erzielten Spielereigenschaften. eGaming, der professionelle Wettstreit in Computer- und Videospielen, ist seit Jahren fester Bestandteil in der Jugendkultur. (pm)