6. Oktober 2023, 12:46
75 Jahre

Lessmann feiert Jubiläum

Jürgen (links) und Dieter Lessmann im Rahmen des Festaktes mit dem von den Mitarbeiter*innen überreichten Geschenk zum Jubiläum. Bild: Wolfgang Sperl
Seit 75 Jahren gibt es das Unternehmen Lessmann am Standort Oettingen. Das wird an diesem Wochenende unter anderem mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Den Auftakt der Feierlichkeiten machte der Festakt am Freitagvormittag. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland waren dafür in die Stadt gekommen. Die Feierlichkeit fand in einem Festzelt auf dem Gelände des Unternehmens statt. Moderiert wurde der Vormittag von Cornelia Kitzsteiner, die darüber hinaus Verkaufsleiterin im Unternehmen ist. Den ersten Aufschlag machte die Band „School of Rock“ von der Realschule Maria Stern mit dem Titel „Eye of the Tiger“. Nachdem Moderatorin Kitzsteiner die Gäste begrüßt hatte, viele davon in ihrer Landessprache, übergab sie an die beiden Geschäftsführer Dieter und Jürgen Lessmann. 

Ein Blick in die Geschichte

Das Unternehmen wurde 1948 von Johann Lessmann und seinen Söhnen nach der Flucht aus dem Sudetenland gegründet. „Ich bin kein Meister, ich beschäftige Meister", erinnerte sich Jürgen Lessmann an eine Aussage seines Großvaters. „Das zeigte seinen Stolz und seinen Willen, ein Unternehmen aufzubauen.“ Den ersten Auftrag über 100.000 Bürsten erhielt er aus Aalen. Auf weniger als 100 Quadratmetern wurde damals der Auftrag abgewickelt. Die beiden erinnerten sich auch an die gute Zusammenarbeit mit der HypoVereinsbank. „Wir sind mittags oft mit unserem Vater zur Bank gefahren. Dort holte er seine Kontoauszüge und der damalige Bankdirektor zeigte meinem Vater die Grundzüge von Buchhaltung, Rechnungswesen und mehr“, so Dieter Lessmann.

Sie konnten auch viele Maschinenbauer begrüßen, die seit vielen Jahren das Unternehmen beliefern. Auch einige Kunden waren anwesend, besonders die beiden lokalen Großkunden Eisen-Fischer und Bohner. Eine weitere schöne Annekdote: „Vor vierzig Jahren baute unser Vater mit der Firma Heiss und der Firma Eigner. Jetzt haben wir gemeinsam mit den Söhnen der Unternehmer gebaut. Das ist Kontinuität, wie sie uns im Hause wichtig ist,“ so Jürgen Lessmann.

An den heutigen Firmensitz zog das Unternehmen 1955. Damals wurde ein neuer Standort auf 1000 Quadratmeter errichtet, 35 Mitarbeiter arbeiteten für das Unternehmen und erwirtschafteten 400.000 DM-Umsatz. Hier gab es damals auch die Gefahr, dass das Unternehmen den Standort Oettingen verlässt. Nur durch eine Intervention des damaligen Bürgermeisters blieb das Familienunternehmen am Standort. 

Stolz reckt Dieter Lessmann die von Stefan Horst überreichte Auszeichnung in die Luft. Sein Bruder Jürgen Lessmann freut sich mit, ebenso der FWI-Geschäftsführer Stefan Horst. Bild: Matthias Stark

Grußworte zum Jubiläum

Eines der ausgewählten Grußworte kam von Oettingens Bürgermeister Thomas Heydecker. „Ein Jahr der besonderen Firmenjubiläum für unsere Stadt. Im Durchschnitt werden Firmen in Deutschland 8-12 Jahre alt. Das wir nun wieder ein Jubiläum feiern dürfen, freut mich als Bürgermeister außergewöhnlich", so Heydecker. „Was mich hier begeistert, sind Führungskräfte, die ihren Mitarbeitenden den Rahmen geben, ihr Bestes zu geben. Ich darf ihnen deshalb nicht nur zum Jubiläum, sondern auch zu diesem Team gratulieren. Solche Feste schweißen auch alle zusammen und deshalb wünsche ich ein wunderschönes Wochenende.“ Thomas Heydecker übergab das Wort an Stefan Horst, Geschäftsführer des Fachverbands, der ebenfalls seine Glückwünsche überbrachte. „Für mich steht Lessmann für Offenheit und Engagement im Netzwerk des FWI. Eine andere Eigenschaft ist Wagemut. Sich 1948 selbstständig zu machen und diese Weitsicht zu haben. Dafür meinen Respekt an die Familie Lessmann.“ Stefan Horst ging weiter darauf ein: „Bei allem unternehmerischen Denken, bei den äußerst schwierigen Rahmenbedingungen: Lessmann und auch die Personen sind sehr menschlich. Deshalb ist einer der herausragenden Werte für mich Menschlichkeit.“ Als Anerkennung für die Leistung der beiden Brüder erhielten sie von Stefan Horst noch eine Trophäe überreicht, die Dieter Lessmann stolz in die Höhe reckte.

Betriebsführung und Get-Together

Anschließend nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gelegenheit, sich bei ihren Chefs zu bedanken. Sie erhielten zwei Unikate. Abschnitte aus Draht, eingefasst zwischen Glas, bilden die Zahl 75 und sollen so eine besondere Erinnerung an das Jubiläum sein.

An den Festakt schlossen sich Betriebsführungen an, ehe es zum gemeinsamen Mittagessen und Get-Together im Festzelt ging.