Ratgeber

Australische Städtepartnerschaft

Botanischer Garten – Wagga Wagga Bild: Unsplash
Zwischen Nördlingen und Wagga Wagga, einer Stadt im australischen Bundesstaat New South Wales, besteht seit 1967 eine Städtepartnerschaft. Hier erfahren Sie mehr darüber, was das genau bedeutet und was Sie vor einem Besuch der Partnerstadt in Australien beachten sollten.

Städtepartnerschaft: Was bedeutet das?

Eine Städtepartnerschaft besteht in der Pflege freundschaftlicher Beziehungen zwischen zwei Städten. Städte, die zusammenarbeiten, werden auch als Partnerstädte bezeichnet. Städtepartnerschaften schaffen Netzwerke zwischen Städten in der ganzen Welt und fördern den kulturellen Austausch. Die Zusammenarbeit kann in verschiedenen Disziplinen stattfinden. Zum Beispiel in den Bereichen Sport, Wissen, Kultur und Bildung. Daher kann eine Städtepartnerschaft für beide Städte wirtschaftlich, bildungspolitisch und kulturell von Vorteil sein. Städtepartnerschaften sind in Deutschland weitverbreitet. Auch der Landkreis Donau-Ries unterhält Partnerschaften mit verschiedenen Städten in der ganzen Welt. So unterhält Öttingen beispielsweise Beziehungen zur Comune Baglino in Italien, zu Ville de Rochechouart in Frankreich und zu Haugesund in Norwegen, und Donauwörth zum österreichischen Perchtoldsdorf. Die Stadt Nördlingen hat sogar Partnerstädte außerhalb Europas, in Kanada und Australien. Die Städtepartnerschaft zwischen Nördlingen und Australien besteht seit 1967 und ist damit die am längsten bestehende Kooperation.

Wagga Wagga in Australien

Wagga Wagga ist eine Stadt im australischen Bundesstaat New South Wales, im Südosten Australiens. Die Stadt ist etwa 250 Kilometer von der Hauptstadt Canberra entfernt und liegt genau zwischen den Metropolen Sydney und Melbourne. Der Name der Stadt stammt vom ursprünglichen Volk der Wiradjuri und soll „viele Krähen“ bedeuten. In der Region Wagga Wagga finden Sie eine Vielzahl von Landschaften. Von schneebedeckten Berggipfeln bis zu Wäldern. Reisende können daher zahlreiche Aktivitäten unternehmen, darunter Wintersport, Wanderungen und Kajakfahrten auf dem Fluss. Kulturliebhaber können eines der Museen oder den botanischen Garten der Stadt besuchen.

Andere Höhepunkte Australiens

Wagga Wagga ist der perfekte Ausgangspunkt für den Besuch pulsierender Städte wie Sydney und Melbourne, die nur wenige Stunden entfernt sind. Möchten Sie das ikonische Sydney Opera House und die Harbour Bridge mit eigenen Augen sehen? Oder möchten lieber am berühmten Bondi Beach entspannen? Oder wie wäre es mit Melbourne, Australiens Kulturhauptstadt mit vielen Parks und einem großartigen kulinarischen Angebot? Australien hat für jeden Reisenden etwas zu bieten. Wenn Sie mehr Zeit haben und eine größere Rundreise durch das Land machen, bieten sich das Great Barrier Reef, der Daintree-Regenwald und Städte wie Brisbane und Perth an.

Einreise nach Australien

Für einen Besuch an Wagga Wagga oder andere australische Städte benötigen Sie ein Visum. Deutsche Staatsangehörige können für die Einreise nach Australien in der Regel das eVisitor Visum verwenden. Das ist ein elektronisches Visum, das online beantragt wird. Sie stellen einen Antrag, indem Sie das digitale Antragsformular für das Visum ausfüllen. Nach dem Ausfüllen des Formulars laden Sie ein Foto oder einen Scan des Reisepasses hoch. Daraufhin wird das Visum per E-Mail verschickt, oft bereits innerhalb von wenigen Tagen. Das eVisitor Visum Australien ist ein Jahr lang gültig. Sie dürfen mit einem Visum mehrere Reisen nach Australien unternehmen, aber jeder Aufenthalt darf höchstens drei Monate dauern.

Dieser Artikel wurde uns von einem Partner zur Verfügung gestellt und ergänzt das redaktionelle Angebot von Donau-Ries-Aktuell. Der Inhalt muss nicht zwangsläufig mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen und ist eine bezahlte Werbepartnerschaft.