20. Juni 2023, 13:51
Mathematik Wettbewerb

Dieses Mathe-Trio vertritt den Landkreis in Schwaben

Mathe-Sieger im Schulamtsbezirk! Ella Mirna, David Hertle und Marlen Hertle (vlnr) von der Grundschule Oettingen vertreten den Landkreis am 10. Juli. Schulamtsdirektor Michael Stocker, Konrektorin Carola Haan und VR-Bankvorstand Bernhard Ströbele gratulieren Bild: Stefanie Saam
Die Schulamtssieger des 8. Teamwettbewerbs Mathematik der Regierung von Schwaben stehen fest. Am 10. Juli treten Ella Mirna, David Hertle und Marlen Hertle im Rokokosaal in Augsburg gegen Drittklässler aus ganz Schwaben an.

Sieger im Landkreis und vielleicht bald in ganz Schwaben? Schon einmal war das geglückt: 2018 siegte die Grundschule Alerheim beim „Schwäbischen Team-Wettbewerb Mathematik“ der Regierung von Schwaben. Nach der Coronapause könnte nun die Grundschule Oettingen in deren Fußstapfen treten: Am 10. Juli treten Ella Mirna, David Hertle und Marlen Hertle im Rokokosaal in Augsburg gegen Drittklässler aus ganz Schwaben an. Zuvor hatten sie die besten Teams aus anderen Grundschulen im Landkreis auf die Plätze verwiesen und sich den Sieg im Schulamtsbezirk geholt. Auf Platz zwei kam das Team der Grundschule Deiningen mit Sebastian, Emily und David, Platz drei ging an die Grundschule Fremdingen mit Veronika, Ida und Dana.

„Schreibt ein Kind pro Woche mehr als tausend Wörter?“ lautete die bewusst ungewöhnliche Fragestellung. Hier waren Transfer-Denken und eine gemeinsame mündliche Präsentation vor der Jury genauso gefragt wie der reine Rechenweg. „Das siegreiche Team löste diese ungewohnte Herausforderung am besten und konnte nachweisen, dass ein Kind pro Woche tatsächlich mehr als tausend Wörter schreibt: in deren Lösungsweg nämlich rund 1060 Wörter“, so Schulamtsdirektor Michael Stocker. Die Jury, darunter auch Oettingens Bürgermeister Thomas Heydecker, aber auch Bankvorstand Bernhard Ströbele von den Volksbanken Raiffeisenbanken als langjährige Unterstützer des Wettbewerbs, gratulierten und drücken nun die Daumen für das Bezirksfinale. (pm)