Abschlussfeier

Leni Dorn ist Landkreisbeste der M10

Den besten Mittleren Abschluss schaffte mit einem herausragenden Ergebnis von 1,2 Leni Dorn. Sie wurde zugleich auch die Jahrgangsbeste des gesamten Landkreises, Zweitbeste wurden Sophie Meyer und Sonja Hillesheimer, gefolgt von den beiden Drittplatzierten Anna Engelhardt und Nina Wiedemann. Bild: Franziska Buckel
Am Dienstag und Mittwoch der letzten Schulwoche verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Mittelschule Oettingen feierlich im Oettinger Schloss

Das Fest begann mit einem schönen und besinnlichen Gottesdienst, der geleitet wurde von Prädikantin Gisela Münderlein, Pfarrer Dr. Ulrich Manz und Religionslehrerin Marion Leister. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht durch die Lehrerband mit Klaus Herrmann, Michael Turan, Franziska Buckel und Brigitte Spegel.

Im Schloss richtete zunächst nach der Einstimmung durch die Bläsergruppe Ihre Durchlaucht Cleopatra Erbprinzessin zu Oettingen-Spielberg Grußworte und Glückwünsche an die anwesenden Gäste und vor allem an die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern.

Schulleiterin Ursula Hertle begrüßte danach die Anwesenden und beglückwünschte die Abschlussabsolventen. Sie verglich dabei die Schullaufbahn mit einer Zugfahrt, die nun in Richtung Freiheit gehen wird. Lehrer und Eltern seien dabei die wichtigsten Reisebegleiter gewesen, die beiden Klassenlehrer Walter Fuchs und Matthias Helbig hätten die Rolle der Zugführer eingenommen. Sie forderte die Schüler auf, ab jetzt selbst zum Zugführer zu werden und die richtigen Weichen für das spätere Leben zu stellen.

Anschließend beglückwünschte der neue Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Thomas Heydecker die Entlassschüler zu ihren bestandenen Prüfungen. Er verglich das Leben mit einer Bergtour, auf der es Höhen und Tiefen gibt. Er erinnerte daran, dass es oft ohne Hilfe nicht ginge, und dass häufig Mut dazu gehöre etwas zu bewegen und den richtigen persönlichen Weg zu finden. Die Jugendlichen sollten nie vergessen, während ihrer Tour auch immer nach links und rechts zu schauen, denn der Weg sei das eigentliche Ziel.

Nach der Rede des Bürgermeisters gratulierte der Elternbeiratsvorsitzende Armin Sailer den Schülern zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss. Er definierte eindrucks- und humorvoll die Bedeutung des Begriffs Freundschaft und erinnerte die Schülerinnen und Schüler daran, echte Freundschaften stets zu pflegen und aufrecht zu erhalten.

Und dann war es soweit. Der wichtigste Teil des Abends konnte beginnen, die Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer Walter Fuchs und Matthias Helbig. Die Jahrgangsbesten erhielten zudem noch Preise überreicht. Den besten Mittleren Abschluss schaffte mit einem herausragenden Ergebnis von 1,2 Leni Dorn. Sie wurde zugleich auch die Jahrgangsbeste des gesamten Landkreises, Zweitbeste wurden Sophie Meyer und Sonja Hillesheimer, gefolgt von den beiden Drittplatzierten Anna Engelhardt und Nina Wiedemann. Den besten qualifizierenden Abschluss der Mittelschule erreichte mit einem ebenso hervorragenden Ergebnis von 1,5 Florian Seibold, gefolgt von Christoph Thorwart und Elisei Bejenaru-Romanet.

Begleitet wurde die Feier durch einige ausgewählte und sehr schön vorgetragene Musikstücke der Lehrer- und Schülerband um die beiden Sängerinnen Leni Dorn und Sophie Meyer sowie Yanni Soiderer am Cajon.

Mit einem Schlusswort verabschiedete dann Ursula Hertle die anwesenden Gäste. Der Elternbeirat sorgte nach der Zeremonie für die kulinarischen Rahmenbedingungen in der Aula der Mittelschule. Auf die bestehenden Hygiene- und Coronaregeln wurde dabei natürlich geachtet. (pm)