16. April 2024, 15:18
Bayrischer Landtag

Heilig Kreuzer Realschüler im Maximilianeum

Das Bild zeigt die Reisegruppe aus Donauwörth mit Tanja Schorer-Dremel (links) sowie Sarah Uhl, Ulrich Starrock und Schulleiter Wolfgang Mühldorfer (rechts). Bild: privat
Politik und Politiker greifbarer zu machen - das war das Ziel einer Exkursion von über 50 Schülerinnen und Schülern der Realschule Heilig Kreuz. Und das ist auch gelungen!

Am 15. April sind die Zehntklässler der Realschule zusammen mit ihrem Schulleiter Wolfgang Mühldorfer sowie ihren beiden PuG-Lehrkräften Sarah Uhl und Ulrich Starrock in den Bayerischen Landtag nach München gefahren. Im Maximilianeum wurden die Jugendlichen dann von der stellvertretenden CSU-Fraktionsvorsitzenden Tanja Schorer-Dremel begrüßt. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit und Organisation des Bayerischen Landtags wurden in einer anschließenden Gesprächsrunde sehr viele, zum Teil auch kritische, Fragen an die Abgeordnete Schorer-Dremel gestellt, die sie beredt beantwortete. So interessierte die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, welche Fähigkeiten ein Politiker haben müsse, was von der Cannabis-Legsalisierung zu halten sei, wie sie die derzeitige Situation in Deutschland und in der Welt empfinde oder wie der Alltag eines Abgeordneten ausschaue.

Eine anschließende Hausführung mit einem Blick in den Plenarsaal und dem üblichen Erinnerungsfoto auf der Freitreppe in der beeindruckenden Friedrich-Bürklein-Halle rundete unseren kurzweiligen Aufenthalt im Maximilianeum ab. Schulleiter Wolfgang Mühldorfer dankte am Ende Frau Schorer-Dremel für ihre tiefgründigen Ausführungen, ehe die Reisegruppe mit sehr vielen Eindrücken wieder nach Donauwörth zurückfuhr. (pm)