Eine besondere Mitgliederversammlung erlebten die Anwesenden am Mittwochabend, 30. März in den Räumlichkeiten der Ludwig-Bölkow-Berufs- und Technikerschule in Donauwörth. So standen gleich mehrere personelle Veränderungen auf der Tagesordnung des gemeinnützigen Vereins, der sich zum Ziel gesetzt hat, die berufliche Aus- und Fortbildung ideell und materiell zu fördern und Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben und Kammern zu pflegen. So trat der bisherige erste Vorsitzende, Herr Wolfgang Winter, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dillingen-Nördlingen, nach neun Jahren im Amt auf eigenen Wunsch zurück.
Aus beruflichen Gründen stellte er sich nicht mehr der Wiederwahl und dankte ausdrücklich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. In seine Fußstapfen tritt nun Herr Johann Sailer, Geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Geda GmbH in Asbach-Bäumenheim. Herr Sailer wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an, bedankte sich für den Vertrauensvorschuss und sagte, er freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.
Doch damit nicht genug: Gemäß der Satzung des Fördervereins der Ludwig-Bölkow-Schule e.V. bekleidet der Schulleiter jeweils das Amt des zweiten Vorsitzenden und gleichzeitig des Geschäftsführers. Nachdem es, aufgrund des vorangegangenen Wechsels von Herrn Peter J. Hoffmann als Schulleiter nach Lauingen, seit kurzem einen neuen Schulleiter in Donauwörth gibt, nämlich Herrn Gerhard Kilian, war in dieser Mitgliederversammlung auch die Position des Geschäftsführers des Fördervereins neu zu besetzen. Gerhard Kilian wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Der ebenfalls anwesende, frühere Schulleiter und bisherige Geschäftsführer, Peter J. Hoffmann übergab die Verantwortung damit an Herrn Kilian. Dieser bedankte sich bei Herrn Hoffmann für die bisherige Tätigkeit im Förderverein.
Vorausgegangen war die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft, wobei der bisherige Geschäftsführer, Peter J. Hoffmann, über die Aktivitäten des Fördervereins im letzten Jahr berichtete. Darunter fielen u.a. die Verleihung des Ehrenamtspreises an die Hausmeister, die Aufstockung der Geldpreise an alle Schüler mit Notenschnitt 1,0 sowie Berufsbeste, die Bezuschussung der Abschlussfeier der Technikerschule sowie die Finanzierung von Lehrerfortbildungen und die Beteiligung an Übernachtungskosten. Sein frischgebackener Nachfolger, Gerhard Kilian, wiederum dankte allen Mitgliedern für ihre Geld- und Sachspenden sowie für die logistische Unterstützung. Im Weiteren stellte er die bereits laufenden und geplanten Projekte für das Jahr 2023 vor. In seiner Abschiedsrede dankte Herr Hoffmann ausdrücklich Frau Eleonore Bölkow-Konschak, die die Berufsschule, welche den Namen ihres verstorbenen Mannes trägt, immer wieder großzügig unterstützt.
Einen dritten Personalwechsel gab es schließlich auch noch auf der Position des Schriftführers. Robert Glashauser wurde einstimmig als Nachfolger von Rudolf Genter gewählt. Der neue Geschäftsführer, Herr Kilian, dankte Herrn Gentner für die geleistete Arbeit.
In seinem Schlusswort bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende Johann Sailer für die informativen Berichte, die gute Kassenführung und sagte, er freue sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. (pm)