27 Projekte zum Thema Nachhaltigkeit wurden von Kitas und Schulen aus der Region im Rahmen des 3malE-Wettbewerbs Zukunftsheld*innen eingereicht. Wir freuen uns sehr, dass so viele Bildungseinrichtungen an unserem Nachhaltigkeitswettbewerb teilgenommen haben“, sagt Stefan Tölzer, Leiter der LEW-Bildungsinitiative 3malE. „Die Projekte zeigen eindrucksvoll, wie junge Menschen aktiv zur Gestaltung einer besseren Zukunft beitragen können.“
Eine Fachjury aus Bildungsexpert*innen hat zunächst eine Vorauswahl aus den Einsendungen getroffen. Wichtig war dabei, dass der positive Nutzen für ein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit deutlich erkennbar ist. Die Projekte, die es in die Endauswahl geschafft hatten, wurden anschließend in einem öffentlichen Online-Voting bewertet. Das Projekt „Heckenpflanzung“ der Ludwig-Auer-Mittelschule in Donauwörth schaffte es dabei in der Kategorie „weiterführende Schulen“ auf den ersten Platz.
Projekt „Heckenpflanzung“
Mit Blick auf die bevorstehende Bewerbung als Klimaschule haben die 6. Klassen der Ludwig-Auer-Mittelschule im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule für’s Leben“ eine Hecke auf dem Schulgelände gepflanzt. Die Schüler*innen packten fleißig mit an: Nach dem Abnehmen der Grassoden wurden diese als Begrenzung für die neue Hecke aufgeschichtet. Pflanzlöcher wurden ausgehoben, mit Dünger vorbereitet und jede Pflanze bewässert. Schließlich wurde der Bereich der neuen Hecke mit Hackschnitzeln aufgefüllt. Zeitgleich haben die Schüler*innen sechs Vogelnistkästen für Meisen und Stare auf Stangen montiert. Die Hecke – die reich an heimischen Sträuchern ist – bietet Lebensraum für zahlreiche Vögel, Insekten und Kleintiere. Außerdem speichert sie CO2, spendet Schatten, bremst den Wind und schützt den Boden vor Erosionen und Wasserverlust. Mit der Bepflanzung haben die Klassen einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität und dem Klimaschutz geleistet.
Über den Wettbewerb
Mit dem Nachhaltigkeitswettbewerb Zukunftsheld*innen möchte 3malE, die Bildungsinitiative von LEW, Kinder und Jugendliche motivieren, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten zu beschäftigen. Kitas und Schulen aus Bayerisch-Schwaben und angrenzenden Gebieten Oberbayerns konnten Projekte einreichen, die ein selbst gewähltes Thema im Rahmen der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele behandeln, wie zum Beispiel nachhaltiges Produzieren und Konsumieren oder die Förderung globaler Partnerschaften. (dra)
Über 3malE
„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Nachhaltigkeit.
Im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhielt die Initiative die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 3malE bietet Kindergärten und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden.
Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de