13. Februar 2023, 13:37
Seminar

Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums zu Gast am TCW

Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums steuern einen Roboter. Bild: Technologie Centrum Westbayern
Auch Schulen stellen sich auf die neuen Herausforderungen und Anforderungen von Wirtschaft und Technik ein. „Sensoren im Alltag“ war das Thema des W-Seminars Physik des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Nördlingen.
Gruppenfoto des W-Seminars Physik des Theodor-Heuss-Gymnasiums mit Kursleiterin Claudia Dahl Bild: Technologie Centrum Westbayern

In ihren Seminararbeiten beschäftigten sich die Schüler mit der Funktionsweise und möglichen Anwendungen unterschiedlicher Sensoren.  

Um den Einsatz von Sensoren praktisch kennenzulernen, waren die 12 Schüler unter der Leitung von Claudia Dahl, Kursleiterin und stellv. Schulleiterin, vor Kurzem am Technologie Centrum Westbayern zu Gast und schnupperten auch in die Welt der Industrieroboter. 

Marcel Meyer, Ingenieur am TCW, erklärte anhand eines aktuellen Forschungsprojekts die Aufgaben von Sensoren bei Maschinen. In der Roboterhalle konnten die Schüler Industrieroboter verschiedener Größe sehen und texten. So zum Beispiel von KUKA den Typen KR 16, an dem Marcel Meyer die Funktionen, Programmierung und das Zusammenspiel von Greifern demonstrierte.

Anschließend durfte jeder einmal den Roboter bedienen und selber einen Würfel greifen und ablegen. Das machte den Schüler sichtlich Spaß.

Eines der Ziele des Technologie Centrum Westbayern (TCW) ist es, junge Menschen für Technik zu begeistern und somit einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region zu leisten. Deshalb wird auch in Zukunft die Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen fortgeführt und weiter ausgebaut. Die Labore des TCW werden also weiterhin für Schüler geöffnet sein.

Weitere Informationen unter www.tcw-donau-ries.de. (pm)