19. August 2021, 15:16
Corona-Virus

So steht es um den Impffortschritt im Landkreis Donau-Ries

Symbolbild Bild: pixabay
Wie das Gesundheitsamt mitteilt hat über die Hälfte der Landkreisbevölkerung ihre Zweitimpfung erhalten. Wann und wo Impfaktionen stattfinden

In der vergangenen Woche (KW 32) konnten im Landkreis Donau-Ries in den Arztpraxen und Impfzentren insgesamt 4.290 Impfungen durchgeführt werden. Davon entfallen 2.587 auf die Impfzentren und 1.703 auf die niedergelassenen Ärzte. Zu den Impfungen der Impfzentren zählen auch die mittels mobilen Teams vor Ort in verschiedenen Kommunen durchgeführten Impfungen.
Zusätzlich wurden auch weitere Impfungen durch Betriebsärzte durchgeführt, diese werden allerdings nicht erfasst, weshalb die Anzahl der tatsächlich durchgeführten Impfungen höher liegt.

Insgesamt wurden im Landkreis Donau-Ries bisher (Stand 15. August) 142.981 Impfungen verabreicht. Von diesen entfallen 82.003 auf die Impfzentren und 60.978 auf Arztpraxen.
Eine Erstimpfung haben bislang 74.580 Bürger erhalten, dies entspricht 55,74 Prozent der Landkreisbevölkerung. Mit insgesamt 68.947 bisher durchgeführten Zweitimpfungen sind im Landkreis Donau-Ries nun 51,53 Prozent vollständig geimpft. Damit verfügt auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Daten erstmals mehr als die Hälfte der Landkreisbevölkerung über einen vollständigen Impfschutz.

SITKO empfiehlt Impfung von Kindern und Jugendlichen über 12 Jahren

Die Ständige Impfkommission hat nun auch für die Impfung von Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren eine Impfempfehlung ausgesprochen. An den beiden Impfzentren in Donauwörth und Nördlingen werden im August jeden Samstag Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren angeboten. Zur Beratung sind Kinderärzt*innen vor Ort. Interessierte können mit ihren Eltern ohne vorherige Terminabsprache zwischen 08:00 und 12:00 Uhr in den Impfzentren das Gespräch mit Fachärzten suchen und sich impfen lassen.

Aktueller Sachstand zu Drittimpfungen

Nach den Beschlüssen der Gesundheitsministerkonferenz von Anfang August sollen auch in Bayern, spätestens ab September Auffrischungsimpfungen für besonders gefährdete Personengruppen angeboten werden, bei denen der Abschluss der ersten Impfserie mindestens sechs Monate zurückliegt. Zu diesem Personenkreis zählen insbesondere Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Patientinnen und Patienten mit Immunschwäche oder Immunsuppression sowie auch Pflegebedürftige und Höchstbetagte (ab 80 Jahren).

Den Impfzentren kommt dabei nach dem vorgegebenen Konzept des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vor allem die Aufgabe der Durchführung von Auffrischungsimpfungen in den genannten Einrichtungen durch mobile Impfteams zu. Diesbezüglich befindet sich das BRK Nordschwaben als Betreiber der lokalen Impfzentren momentan in entsprechenden Vorbereitungen.
Der übrige Personenkreis, also Patientinnen und Patienten mit Immunschwäche oder Immunsuppression sowie Pflegebedürftige und Höchstbetagte ab 80 Jahren, die nicht ein einer Einrichtung leben, soll die Auffrischungsimpfung durch ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte angeboten bekommen. Ob die vorangegangenen Impfungen in einem Impfzentrum erfolgt sind, spielt dabei keine Rolle.

Eine Drittimpfung dieser Personen in den Impfzentren ist daher derzeit nicht vorgesehen. Auch eine entsprechende Registrierung über die bayerische Software BayIMCO ist aktuell nicht möglich. Das Landratsamt bittet deshalb darum, von individuellen Terminanfragen für Auffrischungsimpfungen in den Impfzentren abzusehen. Sollten sich hier Änderungen ergeben, wird dies rechtzeitig über die Medien bekanntgegeben.

Weitere Impfaktionen in Kommunen

Weiterhin organisiert das BRK Nordschwaben als Betreiber der lokalen Impfzentren auch Impfaktionen mobiler Teams in verschiedenen Kommunen der Region. Demnächst werden folgende Impfangebote – ohne vorherige Anmeldung – stattfinden:

  • Nördlingen, EGM, 20. und 21.08.
  • Oberndorf, Turnhalle an der Grundschule, 25.08.
  • Alerheim, Gemeindeverwaltung, 28.08.

Aktuelle Impfaktionen und weitere Informationen finden Sie immer unter www.donau-ries.de/impfung.

Die Öffnungszeiten der lokalen Impfzentren

An den Impfzentren in Donauwörth und Nördlingen können Sie zu den folgenden Zeiten ohne vorherige Registrierung oder Anmeldung eine Erst- oder Zweitimpfung vornehmen lassen:

  • Donauwörth:    Mo, Mi, Fr jeweils von 15:00 – 19:00 Uhr
  • Nördlingen:      Di, Do jeweils von 15:00 – 19:00 Uhr
  • Zusätzlich Samstags in beiden Impfzentren Sonderaktion für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zwischen 08:00 und 12:00 Uhr

Gesundheitsamt kann keine Auskünfte zu Einreisebedingungen in Drittländer geben

Wie das Gesundheitsamt mitteilt, gingen zuletzt vermehrt Anfragen zum erforderlichen Impfschutz bei der Einreise in Drittstaaten außerhalb der EU ein. Diese können durch die lokalen Gesundheitsämter nicht beantwortet werden, da sie nicht in deren Verantwortungsbereich liegen.
Ausführliche Informationen zu den Einreisevoraussetzungen in viele Staaten finden Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amtes:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise. (pm)