2. Mai 2022, 14:57
Fahrrad-Codierung

ADFC startet in die Radl-Saison

Stolz zeigt Toni Uhl (Mitte) dem Vorstand des ADFC Donau-Ries die Codiermaschine, mit der sein Großvater schon Anfang der 1990er Jahre Codierungen durchführte. Bild: Fiorella Salamena
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Donau-Ries bietet während des Maimarktes an zwei Tagen eine Codierung an.

Die Informationen dazu sind auf einem Flyer zusammengefasst, den man sich unter www.adfc-donau-ries.de runterladen kann. Außerdem ist er bei den beiden teilnehmenden Fahrradläden Zweirad Uhl und Topbike Brachem zu haben. 

„Wir sind froh, dass wir mit Clemens von Tucher vom ADFC Augsburg eine echte Koryphäe in Sachen Codierung für uns gewinnen konnten,“ berichtet Johannes Thum, 2. Vorsitzender des ADFC Donau-Ries, der den Kontakt hergestellt hatte. „Er wird am Samstag 14.5 bei Zweirad Uhl und am Sonntag 15.5. bei Topbike Brachem Codierungen vornehmen.“ Informationen anfragen und sich anmelden kann man per Mail an kontakt@adfc-donau-ries.de.

„Wir unterstützen diese Aktion sehr gerne, weil wir der Meinung sind, dass eine Codierung bei hochwertigen Rädern extrem sinnvoll ist“ ergänzt Toni Uhl. Bei ihm kommt eine weitere, sehr persönliche Motivation dazu. „Mein Großvater, Roland Uhl, war Polizist in Dillingen und kannte die Problematik Fahrraddiebstahl aus seiner täglichen Arbeit,“ so Uhl weiter. „Als er dann in Rente ging, kaufte er sich eine Fräse und bot bereits Anfang der 1990er Jahre Codierungen an.“ Das Gerät war damals das Modernste, was es auf dem Markt gab. Es sei heute noch einsatzfähig. „Ich glaube aber nicht, dass es mit den heute eingesetzten Geräten noch mithalten kann,“ fügt er schmunzelnd hinzu. (pm)