Eröffnung Kinder-Erlebnispfad Geotope Daiting. Bild: Geopark Ries
Kurz nach der Eröffnung des Kinder-Erlebnispfads des Geotops Lindle bei Nördlingen können sich Ausflügler*innen nun auch im Gebiet des östlichen Geoparks Ries über einen Kinder-Erlebnispfad freuen.

Auf dem neuen Kinder-Erlebnispfad der Geotope Daiting erfahren junge Besucher*innen auf unterhaltsame Weise von den beiden Geopark-Maskottchen "Suevitchen" und "Riesitchen", wie die Landschaft im UNESCO Global Geopark Ries entstanden ist und welche Schätze aus ihr hervorgehen. Auch zu Kelten und Rittern, Fossilien und Eisen, Schafen und Bäumen ist allerhand Erstaunliches zu erfahren.

Die Eröffnung des Kinder-Lehrpfades fand im Rahmen einer Kinderführung für Daitinger Vorschul- und Grundschulkinder mit Geoparkführerin Ursula Kneißl-Eder statt. „Durch die Beschäftigung mit der Vergangenheit wird deutlich, wie wichtig der Schutz des geologischen und geschichtlichen Erbes für uns und für nachfolgende Generationen ist“, so die Geschäftsführerin Geopark Ries e. V., Heike Burkhardt.

Gemeinschaftsprojekt für Familien und Kinder

Daitings Bürgermeister Roland Wildfeuer freute sich sehr, dass nach der Eröffnung der Geotope Daiting mit Lehrpfad für Erwachsene im Herbst, mit dem Kinder-Erlebnispfad nun auch ein Anziehungspunkt für Familien und Kinder in der Gemeinde Daiting fertiggestellt werden konnte. Nach dem kürzlich eröffneten Kinder-Erlebnispfad des Geotops Lindle bei Nördlingen ist dies nun der zweite Kinder-Lehrpfad des UNESCO Global Geoparks Ries.

Heike Burkhardt gab den Kindern vor ihrem Rundgang einen Überblick über die Themen des Kinder-Erlebnispfads der Daitinger Geotope. „Besonderer Dank gilt der Heide-Allianz Donau-Ries, die federführend die Projektabwicklung des Naturschutzprojektes ´Geotope Daiting´ übernommen hat“, so Burkhardt weiter.

Werner Reissler, Geschäftsführer Heide-Allianz Donau-Ries, sprach der Gemeinde Daiting Lob und Dank für die große und unkomplizierte Unterstützung des Gemeinschaftsprojekts von UNESCO Global Geopark Ries und Heide-Allianz aus. Es freue ihn besonders, dass nun auch ein Projekt in der Monheimer Alb umgesetzt werden konnte.

Auf dem Rundweg mit einer Länge von vier Kilometern sind durchgängig Informationen für Erwachsene und für Kinder ausgearbeitet. Somit können Groß und Klein gemeinsam auf Tour gehen. Der Erlebnispfad ist konzipiert für Kinder von etwa fünf bis zwölf Jahren und steht ab sofort allen Wissbegierigen, Ausflüglern und kleinen Forschern zur Verfügung.

Kinder-Rätselheft mit Quizfragen

Wie für den Kinder-Erlebnispfad im Geotop Lindle, wurde auch für den Daitinger Pfad ein Kinder-Rätselheft mit Quizfragen ausgearbeitet. Die Heftchen stehen in begrenzter Zahl in der Box am Startpunkt des Lehrpfads, dem Daitinger Sportheim zu Verfügung. Auch im Daitinger Dorfladen können sie zu den Öffnungszeiten gerne abgeholt werden.

Größere Mengen, etwa für Schulklassen oder Gruppen, können jederzeit in der Geschäftsstelle des Geopark Ries e. V. oder unter www.geopark-ries.de angefordert werden.

Förderprojekt des Bayerischen Naturschutzfonds dem „Tag der Erde“ gewidmet

Der "Tag der Erde" wird jedes Jahr am 22. April begangen um die Wertschätzung und das Bewusstsein für die Umwelt und das Erbe der Welt zu stärken. In Übereinstimmung mit diesem Anspruch widmete der UNESCO Global Geopark Ries die Eröffnung seines zweiten Kinder-Erlebnispfads diesem besonderen Tag.

Die Erschließung des Erlebnispfads wurde gefördert durch das Naturschutzprojekt „Abbaustellen im Landkreis Donau-Ries – von Wunden in der Landschaft zu Naturparadiesen“ des Bayerischen Naturschutzfonds, aus Zweckerträgen der GlücksSpirale. (pm)