Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Orientierungs- und Bildungsjahr, das jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren ermöglicht, praktische Erfahrungen im Umwelt- und Naturschutz zu sammeln. Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und erhalten Einblick in verschiedene Berufsfelder.
FÖJ im UNESCO Global Geopark Ries
Der Geopark Ries ist nicht nur ein Gebiet von außergewöhnlicher geologischer Bedeutung, sondern auch ein lebendiger Kultur- und Naturraum. FÖJ-Mitarbeiter im Geopark Ries erwarten ab-wechslungsreiche Aufgaben wie die Mithilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Entwicklung und dem Erhalt von Geopark-Einrichtungen und Wanderwegen. Auch die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie der Einblick in die wissenschaftliche Arbeit zur Geologie und Biodiversität der Region spielen eine Rolle. Dem gegenüber steht eine monatliche Aufwandsentschädigung, fachliche Betreuung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, Weiterbildungen und Seminare sowie ein spannendes Arbeitsumfeld im international anerkannten Unesco Global Geopark Ries.
„Bereits 14 junge Erwachsene haben während der zwölf Monate bei uns im Unesco Global Geopark Ries Orientierung für ihre Zukunft gefunden und konnten nicht nur vielfältige fachliche und berufliche Erfahrungen gewinnen, sondern sind vor allem auch persönlich sehr gewachsen. Es macht Freude, die Entwicklung dieser jungen Menschen miterleben und unterstützen zu können“, so Heike Burkhardt, Geschäftsführerin Geopark Ries e. V.
Bewerbungsverfahren läuft
Das Angebot richtet sich an alle Jugendlichen zwischen 16 und 26 Jahren, die sich für die nachhaltige Entwicklung sowie für den Schutz und Erhalt des einzigartigen geologischen und ökologischen Erbes dieser besonderen Region begeistern und gerne praktisch arbeiten möchten. Be-sondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – hier zählen Motivation und Engagement!
Die Bewerbung läuft zentral über die bayernweite und trägerübergreifenden Website www.foej-bayern.de. Dort finden Bewerberinnen und Bewerber alle Informationen zu Trägern, Bewerbungsverfahren, Bewerbungsbogen und Seminaren des FÖJ in Bayern. Wer ab 1. September 2025 für ein Jahr die oder der bereits fünfzehnte „FÖJ‘ler“ des Unesco Global Geoparks Ries werden möchte, sollte sich seinen Platz bald sichern: Bereits am 15. Februar endet die erste Bewerbungsrunde. Die zweite Bewerbungsrunde läuft vom 28. April bis 14. Mai 2025. Danach ist nur noch die Bewerbung auf verbliebene freie Plätze möglich.
Näheres zum Unesco Global Geopark Ries unter www.geopark-ries.de sowie auf Instagram und Facebook. (dra)