5. Oktober 2022, 14:32
Fasching

Neuwahlen bei der IFD

Das neue Präsidium der IFD. Von links: Lea Bullinger, Leoni Hofmann, Sabrina Reiter, Ulrich Reitschuster, Patricia Mayer und Corinna Böhm. Bild: Ulrich Reitschuster
Am 11. November findet traditionell die Faschingseröffnung der IFD statt. Bereits jetzt hat sich der Verein mit Neuwahlen für die Zukunft aufgestellt. Präsident bleibt nach wie vor Ulrich Reitschuster.

Turnusgemäß wird alle drei Jahre das Präsidium der Initiative Fasching Donauwörth (IFD) neu gewählt. Dazu versammelten sich die Mitglieder im "Mäxle" in Donauwörth. Präsident Ulrich Reitschuster konnte Ehrenpräsident Anton Scheller und Bürgermeister Josef Reichensberger sowie Ehrenrät*innen begrüßen. Leider fanden die letzten zwei Jahre coronabedingt keine größeren Veranstaltungen statt. Für die nächste Session ist die Vorstandschaft optimistisch, dass alles weitgehend normal abgehalten werden kann. Die Faschingseröffnung soll am 11. November um 16:11 Uhr mit dem Rathaussturm und Guggamusik stattfinden.

Allerdings gestalten sich Indoor-Veranstaltungen in Donauwörth etwas schwierig, da das Tanzhaus nicht mehr zur Verfügung steht. Einziges größeres Gebäude für derartige Faschingsveranstaltungen ist die Neudegger Turnhalle. "Natürlich möchte man die zwei Freiluftveranstaltungen wie gewohnt durchführen. So soll sich am 5. Februar der Faschingsumzug durch die Innenstadt schlängeln und natürlich als Highlight soll der Tandlerfasching am Rosenmontag in der Reichsstrasse stattfinden", erklären die Vorstandsmitglieder.

Bei der Neuwahl wurden Präsident Ulrich Reitschuster und Vizepräsidentin Sabrina Reiter bestätigt. Als Schatzmeisterinnen werden künftig Lea Bullinger und Leoni Hofmann für den Verein tätig sein. Zur Schriftführerin wurde Corina Böhm gewählt. Die Jugendleiterin Patricia Mayer wurde in ihrem Amt bestätigt. (pm)