Bild: Mara Kutzner
In Donauwörth wurde am Samstagnachmittag mit einer doppelten Prinzenkrönung der Auftakt der Faschingssaison 2023/2024 gefeiert. Las Vegas-Stimmung und ein Liebespaar auf der Bühne versprechen eine bunte und närrische Zeit.

Die Donauwörther Innenstadt erlebte am Samstagnachmittag einen bunten Auftakt in die Faschingssaison 2023/2024, als der Vorhang in der Reichstraße pünktlich um 15:11 Uhr fiel. Musikalisch begleitet von den Alm Gugga aus Mönchsdeggingen wurden die diesjährigen Prinzenpaare der Initiative Fasching Donauwörth (IFD) enthüllt.

Die Narren und Närrinnen hatten Grund zur doppelten Freude, denn nach dem Regime von Prinzessin Lisa I. und Prinz Marwin II. im vergangenen Jahr, teilen sich in dieser Saison wieder zwei Prinzenpaare die närrische Regentschaft. Prinzessin Lina I. (Lina Herreiner) und Prinz Magnus I. (Magnus Wenninger) führen als Kinderprinzenpaar das Zepter, während Prinzessin Sandrina von den helfenden Händen (Sandrina Rybka) und Prinz Jeremy von den elektrisierenden Plänen (Jeremy Lachner) als das "große" Prinzenpaar auf den Faschingsbühnen tanzen werden. Das besondere: Das "große" Prinzenpaar ist nicht nur auf der Bühne ein Dream-Team, sondern auch im echten Leben ein Paar.

Nach der Enthüllung zog der bunte Faschingstross in Richtung Zeughaus, wo das alleinregierende Teenieprinzenpaar der letzten Saison gebührend verabschiedet wurde. Oberbürgermeister Jürgen Sorré überreichte daraufhin symbolisch den Rathausschlüssel an die frischgebackenen Faschingsprinzenpaare – schließlich werden die närrischen Regent*innen die Kontrolle über die Stadt übernehmen.

IFD-Präsident Ulrich Reitschuster verkündete das diesjährige Vereinsmotto: "Welcome to Las Vegas". Die Faschingsfreunde dürfen sich auf eine Saison voller Glanz und Glamour freuen, ganz im Stil der berühmten Spielermetropole.

Der Faschingskalender verspricht ein abwechslungsreiches Programm: Der Donauwörther Faschingsumzug am 28. Januar wird von einer  "After-Umzugs-Party" abgerundet. Am 2. Februar lädt die IFD zum Prinzenpaartreffen in die Neudeggerhalle ein, gefolgt vom Kinderprinzenpaartreffen und einer Abendveranstaltung am 3. Februar. Am 4. Februar findet der Kinderball statt und als Höhepunkt des bunten Treibens steht am Rosenmontag traditionell der Donauwörther Tandlerfasching auf dem Programm.