Fasching

Buntes Treiben bei der Narrenmesse

Die Amerdinger Narrenmesse wurde einmal mehr zu einem Spektakel. Bild: Manuel Habermeier
Der Fasching läuft in der Region auf Hochtouren. In Amerdingen feierten die Narren eine Messe der besonderen Art, die selbst den Pfarrer mitriss.

Am Samstag übernahmen die Faschingsfreunde Amerdingen endgültig die Herrschaft über den Ort und stellten als sichtbares Zeichen den Narrenbaum am Rathausplatz auf. Im Anschluss erfolgte die Narrenmesse, die einmal mehr zu einem Spektakel wurde.

Musikalisch begleitet von der Schalmeiengruppe Syrgenstein hielt Pfarrer Joseph eine Abendmesse, die speziell auf den Fasching ausgerichtet war. Dabei betonte er den Zusammenhalt und die Lebensfreude, die die fünfte Jahreszeit ausmacht und ein Gefühl der Jugend vermittelt. 

Als Höhepunkt seiner Predigt stimmte er a cappella ‚Forever young‘, den Welthit der deutschen Band Alphaville aus dem Jahr 1984, an. Danach übernahmen die Amerdinger Truden das Kommando und gaben in der Kirche eine beeindruckende Version von Aretha Franklins „Respect“ zum Besten.

Nach der Messe wurden die Wagen für die aktuelle Faschingszeit gesegnet und mit einem Umzug durch den Ort die Veranstaltung in die Amerdinger Turnhalle verlegt. Dort wurde es ein bunter Abend mit Auftritten verschiedener Gastvereine.

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de