Bikefitting

Jedes Rad ein Unikat!

Wer ein Rad nach Maß möchte ist bei Holger Kretzschmar in Baldingen richtig. Bild: Diana Hahn
Wer mit dem Gedanken spielt sich ein neues Fahrrad zu kaufen, wird normalerweise beim örtlichen Fahrradfachhandel fündig. Egal ob E-Bike, Mountainbike, City-Bike oder Rennrad, die Auswahl ist groß. Wer allerdings ein Fahrrad nach Maß möchte, der ist bei Holger Kretzschmar in Baldingen richtig.

Fahrradenthusiast und Tüftler - das ist Holger Kretzschmar. In seiner kleinen Werkstatt im Nördlinger Stadtteil Baldingen repariert, optimiert und runderneuert der 60-Jährige Fahrräder. Doch nicht nur das. Wer mehr Ansprüche an ein Fahrrad hat, kann sich hier ein Fahrrad ganz auf seine Körpermaße und auch Bedürfnisse anpassen lassen. Bikefitting ist die Bezeichnung dafür. Dazu werden Körpergröße, Bein- und Armlänge gemessen und präzise auf den sogenannten Velochecker übertragen. Je nach Empfinden kann dann noch an der ein oder anderen Stellschraube gedreht werden.

Alles andere als von der Stange

Diese Daten werden dann von Holger Kretzschmar an die bei Bielefeld ansässige Firma Patria, mit dieser arbeitet er zusammen, geschickt. "Die Herstellung des Stahlrahmens ist echte Handarbeit, die Räder werden handgelötet", betont Kretzschmar. Vorher müssen allerdings noch einige Entscheidungen getroffen werden. Rahmenfarbe, Sattel und Gangschaltung sind nur einige davon, erklärt Kretzschmar. Am Ende entsteht innerhalb von sechs Wochen ein Einzelstück, das perfekt zu seinem Besitzer oder seiner Besitzerin passt.

Ein Rad nach Maß lohnt sich dabei nicht nur für Profisportler*innen, sondern für alle, die besondere Anforderungen an ein Fahrrad hat. Sei es, um mehr Gepäck auf Reisen mitnehmen zu können oder um ein ergonomisches Problem zu lösen. Und auch das Alter spiele keine Rolle, bis auf eine Ausnahme: "Man muss ausgewachsen sein. Eine Maßanfertigung für einen 15-Jährigen zum Beispiel, würde keinen Sinn machen. Der wächst raus und das wäre Quatsch", so Holger Kretzschmar. 

Hilfe bei "Radproblemen"

Die individuellen Maße lassen sich am Velochecker einstellen und testen. Bild: Diana Hahn

Seit gut 40 Jahren fährt der Baldinger leidenschaftlich gerne Rad. Das allein hat ihn allerdings nicht dazu bewogen sich tiefer mit dem Thema Fahrräder nach Maß zu beschäftigen. Vielmehr war es seine ganz persönliche Leidensgeschichte, die ihn dazu gebracht hat.

"Ich hatte beim Radfahren Schmerzen auf der linken Gesäßseite. Deshalb habe ich einen Sattel nach dem anderen ausprobiert. Teilweise hatte ich auf Touren zwei bis drei Sättel zum Wechseln dabei, bis ich irgendwann einen Sattel gefunden hatte, der mir bei meinem Problem half", erzählt Kretzschmar. Seine eigene Erfahrung weckte in ihm den Wunsch auch anderen bei ihren "Radproblemen" zu helfen. Wer eine Beratung möchte, vereinbart einen Termin für ein Bikefitting. Ein solcher Termin dauert rund zwei Stunden. "Gerne kann man sein Fahrrad zu diesem Termin mitbringen, dann kann immer wieder gewechselt werden und man merkt sofort den Unterschied", betont der 60-Jährige.

Ab 2 500 Euro kostet ein Fahrrad nach Maß, je nach Sonderwünschen kann das aber auch deutlich teurer werden. Dass sich das nicht jeder leistet weiß Kretzschmar genau: "Wenn man sich ein maßgefertigtes Rad kauft, will man sich entweder etwas gönnen, oder man hat bereits sehr gelitten." Dabei seien die Probleme ganz unterschiedlicher Natur. Ob man eine Maßanfertigungen benötigt, weil man sehr klein oder sehr groß ist oder ein Problem mit Knien oder Handgelenken hat, spielt bei Holger Kretzschmar keine Rolle, er ist der Meinung "geht nicht, gibt es nicht“, deshalb hat er für alle Probleme eine Lösung oder zumindest einen Tipp parat. 

Sonderausstattung für die Sonderanfertigung

Wer wie Holger Kretzschmar ein Problem damit hat den passenden Sattel oder die passende Satteleinstellung zu finden, kann sich auch dahingehend in Baldingen beraten lassen: "Bei mir kann man einen oder auch mehrere Sattel ausgiebig testen, um den passenden Sattel zu finden."

Wenn das fertige Rad nach sechs Wochen dann bei Holger Kretzschmar ankommt, kann es nach einer Probefahrt ausgeliefert werden. Es sei denn es sind noch Sonderwünsche offen, die von der Firma nicht erfüllt werden konnten, dann ist wieder der Baldinger dran. "Manche Kunden wünschen sich einen besonderen Sattel, oder Griffe aus Leder, die die Firma nicht in ihrem Angebot hat, darum kümmere ich mich dann und verbaue die Teile", so Holger Kretzschmar für den das Thema Fahrrad längst seine Leidenschaft geworden ist.  

Redaktionsleitung. Unterwegs für blättle und online. Ob Wirtschaft, neue Technologien oder Historisches aus dem Landkreis – sie fühlt sich in allen Themen zu Hause und mittlerweile auch in unserem Landkreis, als „Zugreiste“ aus dem Raum Dillingen. Hinterfragt gründlich und bringt Dinge auf den Punkt.

Telefon: 0906 / 977 598 - 21; E-Mail: dhahn@donau-ries-aktuell.de