U16-Disco

Party feiern ohne Alkohol

Bild: Martina Nalger
Bei der U16-Party, die nach einem Jahr Pause wieder von der Kommunalen Jugendarbeit im Landratsamt organsiert wurde, strömten so viele Jugendliche wie noch nie in das Rieser Tanzzentrum nach Pfäfflingen.

Dort brachte DJ Haggis mit aktuellen Chart-Hits die Menge zum Beben. Es gab alkoholfreie Getränke und Cocktails sowie Pizza-Schnitten zu fairen Preisen. Das Thekenteam rund um Betreiber Markus Götz hatte ordentlich zu tun, die geduldig wartenden Jugendlichen mit Getränken zu versorgen. Das Team mit den Gemeindlichen Jugendpflegerinnen aus Nördlingen, Wemding und Asbach-Bäumenheim sowie die Präventionsfachstelle des Landratsamtes hatten tolle Angebote dabei: Tattoos, Buttons und die Rauschbrillen gaben die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mit der Rauschbrille hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, nüchtern die Auswirkungen von 1,3 Promille Alkohol zu erleben. Dazu wurde ein Geschicklichkeitsspiel angeboten, das sehr gut angenommen wurde. Die meisten Jugendlichen konnten das Spiel nüchtern – also ohne Rauschbrille - gut bewältigen. Mit simulierten 1,3 Promille schafften es dagegen nur sehr wenige.

Die Gäste haben erkannt, dass man auch nüchtern viel Partyspaß erleben kann: Nach etwa 30 Minuten Warmlaufphase war die Tanzfläche brechend voll, und die Jugendlichen feierten friedlich und begeistert eine rundum gelungene Party.

Andrea Ramold, Organisatorin und Kommunale Jugendpflegerin: „Mit einem solchen Ansturm hatten wir nicht gerechnet!“ Dass die Party wieder stattfinden wird, ist sicher. „Wenn 500 Jugendliche mit strahlenden Gesichtern nach Hause gehen und auch das Team begeistert ist, dann ist das für alle ein Gewinn!“, ergänzte ihre Kollegin Martina Nagler (Kommunale Jugendpflegerin). (pm)