11. April 2023, 11:01
Sport

Radtour "Tour de Süden" wieder unterwegs

Die 6. Tour de Süden kommt zu Besuch nach Nördlingen. Bild: Festunion GmbH
Das bundeslandübergreifende Radtouristikevent ist im Sommer zu Gast in Nördlingen, Crailsheim, Bad Windsheim und Forchheim.

Rund 80 - 120 Radwanderfans aus ganz Deutschland machen sich am 26.08.2023 auf nach Nördlingen zum Start der 6. Tour de Süden. Innerhalb einer Woche werden die großen, kleinen, alten, jungen Radlerinnen und Radler aus ganz Deutschland in den herrlichen Etappenorten Nördlingen, Crailsheim, Bad Windsheim und Forchheim Station machen. Erstmalig verweilt die Tour in jedem Etappenort für zwei Tage, erkundet dadurch auch per Rundkurs die Gegenden von Schwaben, Mittelfranken bis Oberfranken = noch mehr Urlaub – noch weniger Packstress - noch nachhaltigere Eindrücke!

Besonderer Aktivurlaub seit 2007

Während der sieben Tagesetappen erwarten die faszinierenden Landschaften die Teilnehmer. Gefahren werden die 60 bis 90 km langen Tagesetappen gemütlich-sportlich ohne Zeitmessung, in geführten Kleingruppen unterschiedlicher Geschwindigkeit, gespickt mit zahlreichen Kultur- und Stärkungspausen - und ggf. Badeseen. Abends warten dann Stadtführungen und zünftige Abende in den sommerlichen Etappenorten auf die Radler.

Das gemeinsame Kennenlernen heimatlicher Landschaften und Erleben abwechslungsreicher Stunden im Kreis von Gleichgesinnten aus ganz Deutschland sind die besonderen Merkmale der Tour. Die Teilnehmer zeichnen sich durch Sportsgeist und Geselligkeit aus und nehmen zum Teil schon seit vielen Jahren an radtourlaub.de-Events teil. „Egal, woher Du kommst, wie alt Du bist, welchen Job Du hast – ab dem 3. Tourtag zwickt jeder Freizeitradlerin, jedem Radtourlauber schon mal die Wade – das verbindet!“ so Dieter Krumme, Geschäftsführer der veranstaltenden Festunion GmbH.

Der besondere Clou der Tour ist neben dem großen Servicepaket mit Gepäcktransport, Reparaturservice, Sanitäter-Begleitung u.v.a.m. sicherlich die Möglichkeit unter drei Buchungskategorien auswählen zu können. Neben Hotel- und Pensionen kann auch „Übernachtung im Sporthotel“ gebucht werden, zu deren Zweck Großsporthallen in den Etappenorten angemietet und als Übernachtungsquartier einrichtet werden. Auch Neugierige sind selbstverständlich stets willkommen. So bietet der Veranstalter u.a. auch Schnupper-Teilnahmen für zum Beispiel nur zwei Etappen mit Übernachtung an. (pm)

Die einzelnen Etappen

  • 26. Aug. Anreisetag nach Nördlingen
  • 27. Aug. 1. Etappe: Rundkurs Nördlingen
  • 28. Aug. 2. Etappe: Nördlingen - Crailsheim
  • 29. Aug. 3. Etappe: Rundkurs Crailsheim
  • 30. Aug. 4. Etappe: Crailsheim – Bad Windsheim
  • 31. Aug. 5. Etappe: Rundkurs Bad Windsheim
  • 1. Sept. 6. Etappe: Bad Windsheim - Forchheim
  • 2. Sept. 7. Etappe: Rundkurs Forchheim
  • 3. Sept. individuelle Abreise