Radtourismus

Neue Radservice-Station an Wemdinger Tourist-Information

Die neue Radservice-Station an der Tourist-Information ist nicht nur für Fahrradtouristen sondern auch für die Bürger*innen der Stadt Wemding gedacht. Bild: Carina Schmidt/Stadt Wemding
Gemeinsam mit dem Tourismusverband Naturpark Altmühltal hat die Tourist-Information Wemding den Radservice für Radfahrer in der Fuchsien- und Wallfahrtsstadt nochmals erweitert.

Neben einer E-Bike-Ladestation und einer kürzlich aktualisierten Informationstafel zu Radwegen in der Region ist ab sofort auch eine sog. Radservice-Station im Innenhof der Tourist-Information zu finden. Pünktlich zum Start in die Radelsaison wurde die Neuerung im Herzen der Altstadt ihrer Benutzung übergeben.

Radservice-Station kostenlos und einfach zu bedienen 

Man ist am Wochenende unterwegs mit dem Rad und plötzlich ist der Reifen platt oder ein anderer Defekt tritt auf. Bordwegzeug ist nicht zur Hand und die Geschäfte haben bereits geschlossen. Erste Anlaufstelle ist dann die Radservice-Station, die rund um die Uhr zur Verfügung steht. Die Nutzung funktioniert ganz einfach und ist kostenlos: Die Säule lässt sich über Münzen oder einen Chip wie bei einem Einkaufswagen öffnen. Das vorhandene Werkzeug, wie z. B. ein Schraubenzieher, hängt an verlängerten Stahlseilen, womit alle Fahrrad-Komponenten erreichbar sind. Außerdem ist die Station mit einer Standpumpe ausgestattet (Adapter für alle Ventile). Die Konstruktion der Station ermöglicht ein Fahrrad auf das Haltemodul zu legen, so dass Reparaturen an der Fahrradkurbel ganz einfach sind.

Radtourismus hat deutlich an Bedeutung gewonnen 

Bürgermeister Dr. Martin Drexler und Tourismusleiterin Judith Strohhofer freuen sich gemeinsam mit Sportreferent und Stadtrat Roland Schuster über die zusätzliche Verbesserung der Radservice-Qualität in der Stadt. Insbesondere der Radtourismus und das Radfahren in der Heimat hat in Corona-Zeiten nochmals deutlich an Fahrt aufgenommen. Besonders am Wochenende und bei gutem Wetter sind zahlreiche Radfahrer in der Stadt unterwegs. Verstärkt werden aktuell insbesondere Radfahrkarten bei der Tourist-Information angefragt.

Station nicht nur für Touristen gedacht 

Selbstverständlich können nicht nur Gäste sondern auch Einheimische die Station nutzen und profitieren. Professionelle Hilfe für Radfahrer gibt es direkt vor Ort bei Fahrrad Meyr (Bahnhofstraße). Zusätzliche Radservice-Stationen im Naturpark Altmühltal gibt es z. B. in Eichstätt, Beilngries, Riedenburg oder Kelheim. (pm)