Trotz der Corona-Pandemie konnte der Markt auch im Jahr 2021 stattfinden, nachdem er 2020 wie nahezu alle Veranstaltung abgesagt werden musste. „Wir freuen uns auf viele neue Händler. Gerade während des Lockdowns haben doch viele neue Hobbys entdeckt und es ist die eine oder andere Geschäftsidee entstanden. Wir rufen euch hiermit auf, auf den Selber g´macht Markt 2022 nach Harburg zu kommen“, so Matthias Schröppel vom Gewerbeverband. Im vergangenen Jahr waren rund 60 Händler*innen anwesend und 2022 möchte der Gewerbeverband Harburg ein noch größeres Angebot von kreativen Künstler*innen und Handwerker*innen nach Harburg holen.
Abgerundet wird der Markt auch dieses Jahr wieder von der lokalen Gastronomie, die ein vielfältiges Angebot vorbereitet. In der Planung befindet sich aktuell noch das Rahmenprogramm. „Hier sind wir 2021 auf die Bremse getreten, um zu große Menschenansammlungen zu vermeiden“, blickt der erste Vorsitzende des Gewerbeverbandes Matthias Stark zurück. „Aber für dieses Jahr suchen wir schon wieder eine passende Begleitung für unseren Markt", so Stark weiter.
Aushängeschild für die Stadt
Auch Harburgs Bürgermeister Christoph Schmidt freut sich schon wieder sehr auf den Selber g´macht Markt. „Mit diesem Markt hat unser Gewerbeverband das Stadtgebiet Harburg weit über die Grenzen des Stadtgebietes bekannt gemacht und lockt zahlreiche Besucher in unsere schöne Stadt. Davon profitieren neben der örtlichen Gastronomie auch die Burg, welche zusammen mit dem Märchenweg ein beliebtes Ausflugsziel darstellt. Der Markt ist somit ein Gewinn für das gesamte Stadtgebiet“, so das Stadtoberhaupt. Schmidt weiter: „Mein besonderer Dank gilt allen Ehrenamtlichen vom Gewerbeverband, die in ihrer Freizeit den selber g´macht Markt vorbereiten und durchführen.“
Informationen zur Anmeldung
Wer sich für die Veranstaltung beim Gewerbeverband Harburg anmelden möchte, der kann sich auf der Website des Selber g´macht Markts informieren und auch ab sofort anmelden. http://selbergmacht-markt.de/