17. September 2021, 09:39
Marktsonntag

Mit Liebe selbst gemacht

Tausende Besucher kamen im vergangenen Jahr zur Premiere des Selber gmacht-Markts nach Harburg. Bild: Matthias Stark
Der Gewerbeverband und die Stadt Harburg haben sich dazu entschieden, den beliebten "Selber g´macht Markt" am 26. September stattfinden zu lassen. Mittlerweile sind alle Standplätze belegt und es werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Parallel zur Bundestagswahl am 26. September findet in Harburg der beliebte “Selber g´macht-Markt” wieder in der Altstadt statt. Von der Steinernen Brücke, über den Marktplatz und in die anderen engen Gassen der Stadt werden dann zahlreiche Händler aus dem näheren Umkreis und darüber hinaus ihre Waren präsentieren. Angeboten wird wieder ein breites Sortiment. Das entscheidende: “Alles sollte selber gemacht sein –  wir wollen keine Händler, sondern Handwerker”, so Organisator Matthias Schröppel vom Gewerbeverband Harburg. “Nach dem Erfolg der ersten beiden Veranstaltung war die Absage für 2020 natürlich schade, aber auch alternativlos. Umso größer ist die Freude nun, dass wir in diesem Jahr unseren Markt stattfinden lassen dürfen. Ein großes Dankeschön hier an die Stadtverwaltung und das Landratsamt, die uns hier unterstützen.”

Viele Aussteller waren schon dabei

Die Vorbereitungen für den Markt laufen bereits seit mehreren Wochen verrät Schröppel weiter. Im ersten Schritt wurde ein Hygienekonzept entwickelt und überlegt wie alle Auflagen bestmöglichst erfüllt werden. Danach wurden die Aussteller der vergangenen Jahren kontaktiert und angefragt. Hier gab es eine sehr gute Rücklaufquote. “Im Moment haben wir um die siebzig Aussteller, die sich beteiligen werden. Damit sind wir auch ausgebucht und wir können keinerlei Anmeldungen mehr annehmen," so Schröppel weiter.  

Das Marktareal wird sich in diesem Jahr nochmals vergrößern. Neben dem bereits bekannten Marktgeschehen in der Innenstadt wird dieses Jahr auch erstmals die Alte Brücke und der Bereich am Wörnitzufer mit einbezogen. Auf dem gesamten Gelände gilt keine Maskenpflicht, allerdings wird empfohlen eine Maske zu tragen, wo  Abstände nicht eingehalten werden können.

Grußwort des Bürgermeisters

Für Bürgermeister Christoph Schmidt ist es der erste Marktsonntag in der Stadt. "Ich freue mich sehr, Sie in diesem Jahr wieder zum Harburger „Selber g´macht Markt“ begrüßen zu dürfen. Da es pandemiebedingt lange unklar war ob der Markt überhaupt stattfinden kann, bin ich sehr froh, dass die Vorschriften uns die Durchführung des Marktes nun erlauben. Dies ist wieder ein Schritt hin zur Normalität.  Auch dieses Jahr haben die Organisatoren des Gewerbeverbandes Harburg wieder regionale Handwerker*innen und Künstler*innen eingeladen und sind dankbar dafür, dass sich diese bereit erklärt haben, uns ihre selbstgemachten Kunstwerke vorzustellen und an den Ständen zu verkaufen.

Wir haben, auch wenn nur begrenzt, ein kleines Rahmenprogramm mit Musik und Kleinkunst für Sie organisiert. Damit der Hunger auch nicht zu groß wird, sind natürlich auch einige Gastronomen mit ihren Spezialitäten auf dem Markt vertreten. Da es leider aber nicht ganz ohne die aktuellen Corona-Vorgaben geht bitte ich Sie, die aktuellen Vorgaben einzuhalten.

Ich bedanke mich bei den zahlreichen Künstlern, welche den Weg auf sich genommen haben um beim „Selber g´macht Markt“ dabei zu sein, beim Gewerbeverband Harburg für die hervorragende Organisation, bei meinen Kolleginnen im Rathaus und den Kollegen des Bauhofes für die Unterstützung beim Aufbau. Ich wünsche allen einen schönen Marktsonntag in Harburg."