Die Mitgliederversammlung des Ferienlandes Donau-Ries kam bei ihrem letzten Treffen zu dem Ergebnis: Der Tourismus im Ferienland Donau-Ries befindet sich auf dem Erfolgskurs.
Donauwörth - Tourismus auf Erfolgskurs im Ferienland Donau-Ries: Mehr als 550.000 Übernachtungstage belegen die Attraktivität der Region als Urlaubsziel.Bei seiner Begrüßung eröffnete Landrat Stefan Rößle und gleichzeitig Vorsitzender des Ferienlands Donau-Ries e.V. die diesjährige Mitgliederversammlung und lobte das Geschäftsjahr 2017 als eines der erfolgreichsten in der Geschichte des Ferienlandes Donau-Ries. Mit einem Plus von 8,8 % bei den Ankünften und 9,8 % bei den Übernachtungen war die Zunahme so hoch wie bei keinem anderen Landkreis in Bayerisch-Schwaben.
„Das gute Miteinander und eine abgestimmte Aufgabenverteilung sind die Basis für den Erfolg“, so Landrat Rößle. „Damit wird der Tourismus zu einem maßgeblichen Wirtschaftsfaktor und die Wertschöpfung bleibt in der Region.“
Geschäftsführer Günther Zwerger informierte die Anwesenden über die wichtigsten Zahlen des vergangenes Jahres: Die Mitgliederzahl stieg von 167 Mitgliedern im Jahr 2016 auf 180 Mitglieder im Mai 2018. Die Ankünfte im Landkreis Donau-Ries sind 2017 um 8,8 % gestiegen, während die Übernachtungen im Landkreis 2017 ebenfalls um 9,8 % gewachsen sind. Im Marketingbericht stellte Günther Zwerger die Messen vor, an denen sich das Ferienland jedes Jahr beteiligt und ging auch auf deren Besucherentwicklungen ein. Im Jahr 2017 erlebten alle Messen (darunter die CMT in Stuttgart, die f.re.e in München und die Freizeitmesse Nürnberg) eine Steigerung der Besucherzahlen.
Nach einem kurzen Überblick über die Medienarbeit und Anzeigenschaltung des Vereins, wurden Neuauflagen der Printprodukte vorgestellt. Während bei der bewährten Radlkarte eine neue Kartografie eingesetzt wurde, ist 2018 erstmalig eine neue Gastronomiebroschüre vorgestellt worden. Hinzu kommt noch das Unterkunftsverzeichnis für das Jahr 2018. Besonders die Gastronomiebroschüre erzielte schon nach kurzer Zeit einen sehr großen Absatz und ist bei Privatpersonen ebenso beliebt wie bei größeren Unternehmen, die diese gerne an Mitarbeiter und Geschäftspartner ausgeben.
Im Bereich Internet wurde neben des Web-Relaunchs der Vereins-Internetseite auch das Online-Marketing durch die Social-Media-Plattform Facebook erfolgreich umgesetzt. Deutlich zugelegt hat nach Analyse der Zugriffszahlen der Website das Interesse am Wandern. Auf Facebook ist das Ferienland Donau-Ries mit eigenem Account vertreten, der AbonnentInnen immer mit aktuellen Veranstaltungs- und Ausflugstipps sowie vielem mehr versorgt. Anhand der Besucherzahlen beider Internetauftritte zeigt sich eine sehr positive Resonanz und eine wachsende
Beliebtheit, auch bei jüngeren Gästen.
Der Finanz- und Marketingplan sowie die Neuwahlen wurden von den Mitgliedern angenommen. Der Vorstand wurde einstimmig bestätigt: Landrat Stefan Rößle, OB Hermann Faul (Nördlingen), OB Armin Neudert (Donauwörth), Bgm. Dr. Gunter Bühler (Bopfingen), Bgm. Dr. Martin Drexler (Wemding), Bgm. Hubert Eberle
(Oberndorf) und BHG-Vorsitzender Sepp Meyer. Auch bei den Fachbeiratsmitgliedern gibt es keine Änderungen zu verzeichnen. Jutta Freifrau von Tucher wird weiterhin ihr Amt als Kassenprüferin begleiten; hinzu kommt neu als
Kassenprüfer der 1. Bürgermeister Höchstädts Gerrit Maneth. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde das neue Jahresthema 2019 vorgestellt. Nachdem sich letztes Jahr alles um die Qualitätsoffensive Wandern
drehte und sich das Marketing dieses Jahr dem Thema Radeln widmete, wird nächstes Jahr der Fokus auf den Bereich Naturtourismus gelegt. (pm)