Spendenlauf

9.520 Kilometer für einen guten Zweck erlaufen

Über 9.000 Kilometer haben die Teilnehmer des Spendenlaufs "Kinder laufen für Kinder" zusammengebracht. Bild: Änne Jacobs
Beim Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder" wurde das Ziel mehr als übertroffen. Die Genuss-Molkerei Zott hat deshalb die Spendensumme verdoppelt.

Ein sensationelles Ergebnis von insgesamt 9.520 erlaufenen Kilometern hat die diesjährige digitale Laufchallenge im Rahmen der Benefizaktion „Kinder laufen für Kinder“ im Aktionszeitraum vom 10. bis 28. Juli 2024 erzielt. Unter dem Moto „Lauf der Donau“ wurden große und kleine Läufer:innen aufgerufen, dem 2.850 km langen Lauf der Donau virtuell zu folgen. Für das Erreichen dieses Ziels hate die Genuss-Molkerei Zott, als langjähriger Sponsor der Initiative „Kinder laufen für Kinder“ einen Betrag in Höhe von 2.850 Euro ausgelobt. Dabei spielte es keine Rolle, wo die Kilometer gesammelt wurden. Ob am täglichen Schul- oder Arbeitsweg, bei einer Wanderung, oder – wie bei einer Laufgruppe aus der Pfalz, die nicht nur vor Ort Kilometer sammelte, sondern auch auf einem Kreuzfahrtschiff, in Kos am Strand, am Titisee und in der Schweiz. Am Ende sind alle Beteiligten eine Strecke gelaufen die mehr als dreimal länger ist, als der Lauf der Donau.

„Wir danken allen Läufer:innen für dieses unglaubliche Engagement. Das ist wirklich ein grandioses Ergebnis“, freut sich Frank Uszko, CEO Zott SE & Co. KG. „Wir werden deshalb die Spendensumme auf 5.700 Euro erhöhen“. Darüber freut sich der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege e.V., dem der Gesamtbetrag zugute kommt.

Gemeinsam laufen und dabei Gutes tun!

Seit mittlerweile 24 Jahren ist die bundesweite Schulaktion „Kinder laufen für Kinder“ aktiv, um Kindern in der ganzen Welt ein gesundes und ganzheitliches Aufwachsen zu ermöglichen. Bis heute konnten rund 9,1 Millionen Euro durch die Spendenläufe gesammelt werden. „Unser großer Dank geht an die beteiligten großen und kleinen Läufer:innen, die in all den Jahren zahlreiche Kilometer für die gute Sache gesammelt haben und dabei vielfach um die Welt gelaufen sind.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt natürlich vor allem Zott SE & Co. KG, die bereits seit mehr als 14 Jahren Förderer der bundesweiten Schul- und Spendenaktion sind“, sagt Änne Jacobs, die Initiatorin der Aktion. Weitere Informationen rund um die Aktion unter www.kinder-laufen-fuer-kinder.de. (dra)