10. August 2023, 13:28
Gestaltungswettbewerb

Bahnhofshalle erstrahlt in Orangetönen

Gemeinsam mit weiteren Vertretern der Wettbewerbsjury machte sich Oberbürgermeister David Wittner persönlich ein Bild von der gelungenen Umsetzung. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
In warmen Orangetönen empfängt die Wartehalle des Nördlinger Bahnhofs künftig Reisende. Die Idee der örtlichen Künstlerin Nathalie Schnider-Lang, deren Konzept den im Jahr 2022 ausgelobten Gestaltungswettbewerb gewonnen hatte, bringt Wärme und Geborgenheit in den bislang recht tristen Raum.

Es ist schier unglaublich, wie sich die Wartehalle verändert hat. Kreise in warmem gelb, die an Sonnen erinnern schmücken den Raum des Bahnhofs und steigern die gefühlte Temperatur im Raum. Genau das war auch das Ziel der Künstlerin Nathalie Schnider-Lang, die selbst regelmäßige Zugfahrerin ist und den Reisenden vor allem im Winter etwas Gutes tun wollte. Mit ihrem Entwurf hatte sie sich 2022 bei einem Gestaltungswettbewerb der Stadt durchgesetzt, der das Ziel hatte, die eintönige Wartehalle aufzuwerten. Oberbürgermeister David Wittner freut sich sehr, dass das Projekt nun umgesetzt wurde und einen weiteren künstlerischen Akzent im öffentlichen Raum setzt. Gemeinsam mit weiteren Vertretern der Wettbewerbsjury machte er sich persönlich ein Bild von der gelungenen Umsetzung.(pm)