Das Dorfladennetzwerk Donau-Ries während der Schauröstung im Café Samocca in Nördlingens Innenstadt. Bild: Barbara Wunder
Das letzte Netzwerktreffen der Dorfläden im Landkreis Donau-Ries stand ganz unter dem Motto „Digital & Regional“. Im ersten Treffen in Präsenz konnten regionale Produkte gekostet und die Herstellungsprozesse hautnah miterlebt werden.

Die beiden Schlagworte „Digital und Regional“ stehen für das, was das Netzwerk der Dorfläden im Landkreis Donau-Ries die nächsten Jahre bewegt. Dabei traf es sich gut, dass das Café Samocca in Nördlingen als Veranstaltungsraum genutzt werden konnte. Neben einer Schauröstung des Geopark Ries kulinarisch- Partners, bei der die Teilnehmenden lernten handgerösteten von industriell hergestelltem Kaffee zu unterscheiden, war auch die „FineGeist Company“ mit einer Vorstellung und Verkostung ihres handgemachten Gins und Bitters dabei. Landrat Stefan Rößle dazu: „Die regionalen Produkte in den Dorfläden sind uns besonders wichtig, denn sie sind Alleinstellungsmerkmal der genossenschaftlichen Läden, zeigen die hervorragende Qualität und Vielfalt unseres Landkreises und das besondere Engagement unserer Landwirtinnen und Landwirte“.
 

Dorfladen Digital

Neben der Regionalität ist in den Dorfläden auch die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Vor allem die letzten Monate in der Pandemie haben gezeigt, dass digitale Dienste von vielen in Anspruch genommen werden. Deshalb wurde im Rahmen des Netzwerktreffens ein Workshop durchgeführt, in dem zusammen mit den Dorfläden an Lösungen und Umsetzungsideen gearbeitet wurde. Das Konversionsmanagement Donau-Ries wird alle Dorfläden in der digitalen Außenwahrnehmung, aber auch in der digitalen Optimierung der internen Arbeitsabläufe und Prozesse in den nächsten Jahren unterstützen. Das ist eine logische Konsequenz aus der Corona-Pandemie und dient auch der Ansprache der jüngeren Kundschaft, berichtet Konversionsmanagerin Barbara Wunder.(pm)

Das Konversionsmanagement ist verantwortlich für die Koordination des Dorfladennetzwerkes Donau-Ries in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit zur Verfügung. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Konversionsmanagerin Barbara Wunder unter 0906 / 74305 oder unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de.