Am 8. Juli 2022 war es endlich soweit: Der Ebermergener Dorfladen, das "Dorflädle" konnte eröffnet werden. Bereits 2018 war die Idee entstanden einen Dorfladen zu gründen, um so die Nahversorgung in dem Harburger Stadtteil zu sichern. Die Suche nach einem passenden Gebäude, Corona und zuletzt Lieferschwierigkeiten hatten die Umsetzung in die Länge gezogen. Doch was lange währt wird endlich gut: Der Dorfladen im Herzen Ebermergens konnte nun mit einem kleinen Fest eröffnet werden.
Ebermergen hält zusammen
Die Zahl von rund 300 Anteilseignern zeigt deutlich: Die Ebermergener stehen hinter ihrem Dorfladen. So war es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Besucher zur Eröffnung des Dorfladens gekommen waren. Jörg Röthinger von der Dorfladen UG freute sich, dass es nun endlich losgehen könne, auch wenn es "lange gedauert und viele Nerven gekostet" habe. "Ohne die ehrenamtlichen Helfer und die Anteilseigner wäre das nicht möglich gewesen", so Röthinger.
Auch Harburgs Bürgermeister Christoph Schmidt war zur Eröffnung gekommen und freute sich mit den Verantwortlichen. Besonders dankbar sei er dem neuen Besitzer des Gebäudes in dem sich der Dorfladen nun befindet, für die Bereitschaft das Haus zu kaufen und sofort die Gespräche mit dem Dorfladen-Arbeitskreis aufzunehmen. "Etwas Tolles" sei so herausgekommen. In vielen Gesprächen habe er den Eindruck gewonnen, dass das ganze Dorf hinter dem Dorfladen stehe. Für die Zukunft wünschte Schmidt den Verantwortliche viel Erfolg und dass der Dorfladen der Dorfmittelpunkt werde, an dem man sich trifft.