Landrat Stefan Rößle und Konversionsmanagerin Barbara Wunder bei der Vorstellung der Broschüre „Schön hier!“. Bild: Sophie Kellner
Die Innenentwicklung ist seit fast zehn Jahren wichtiger Bestandteil der Kreisentwicklung im Landkreis Donau-Ries. Dass das Bauen und Wohnen im Ortskern auch modern und vielfältig sein kann, zeigt jetzt die Online-Broschüre „Schön hier!“.

Das Konversionsmanagement des Landkreises Donau-Ries unterstützt die 44 Kommunen bei ihrer innerörtlichen Entwicklung und bei einer insgesamt nachhaltigen Siedlungsentwicklung. Vor allem die vorausschauende Flächen- und Bauentwicklung im Siedlungsbestand steht im Fokus. Dazu gehört auch die Beachtung der regionalen Baukultur und die maßvolle Nachverdichtung mit Grünflächen und sozialen Kommunikationszonen, berichtet Projektleiterin Barbara Wunder.

In den letzten Jahren wurden viele gute Beispiele der Innenentwicklung gesammelt, die aus vielerlei Gründen Vorbildcharakter haben. Diese werden nun in der Online-Broschüre „Schön hier!“ mit dem Untertitel „Architektur und Innenentwicklung im Donau-Ries“ herausgegeben. Die Online-Broschüre kann auf dem Innenentwicklungsportal unter www.donau-ries.de/ortskern angesehen werden.

Regionale Baukultur und moderne Architektur gehören zusammen

Die Städte und Gemeinden erhalten häufig Anfragen nach Baugrundstücken und Umbauten im gewachsenen Siedlungsbereich. Wichtig ist hier die Beachtung eines maßvollen Einfügens in die umgebende Bebauung und keine zu hohe Dichte. Daher wird von Seiten des Landkreises und der Kommunen auch immer auf die regionale Baukultur mit Satteldach hingewiesen, die in stimmiger Architektur zu einem identitätsstiftenden Gesamtbild der Kommunen beitragen kann.

Für uns gehören regionale Baukultur und moderne Architektur zusammen, sagt Landrat Stefan Rößle. Auf diesen Zweiklang wird in der neuen Broschüre des Konversionsmanagements hingewiesen und gute Beispiele mit Vorbildcharakter zeigen auf, dass modernes Bauen und Wohnen im Ortskern kein Widerspruch ist, sondern individuelle hochwertige Wohnräume in den Innenstädten und Ortskernen geschaffen werden können. Eigentümerinnen und Eigentümer sollen dafür sensibilisiert werden.

Das Konversionsmanagement steht als Servicestelle für Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Innentwicklung zur Verfügung und ist in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit angesiedelt. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Konversionsmanagerin Barbara Wunder unter 09 06 / 74 – 305 oder unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de . (pm)